2008-08-29, 09:55
Einteiliger Bremssattel
Der einteilige Bremssattel besteht nicht wie sonst üblich aus zwei miteinander verschraubten Bremssattelhälften, sondern - wie der Name schon sagt - aus einem Teil. Durch das Weglassen der Stahlschrauben (Jochverbindungsschrauben) lassen sich zunächst mal ein paar Gramm Gewicht einsparen. Ausserdem kann der ganze Bremssattel kleiner, kompakter werden, weil kein Platz mehr für die Verschraubung vorgesehen werden muss. Ob der einteilige Aufbau darüber hinaus noch weitere Vorteile bringt, sei dahingestellt. Die Frage wird jeder Hersteller anders beantworten - je nachdem ob er einen einteiligen Sattel im Programm hat oder nicht. Grundsätzlich steifer sind solche einteiligen Bremssättel nicht. Gerade die Vorspannung durch die Jochverbindungsschrauben (wenn diese an der richtigen Stelle sitzen) bringt Steifigkeit in einen verschraubten Bremssattel und verhindert, dass dieser sich bei gezogener Bremse aufweitet.
Hinweis: Der einteilige Bremssattel wie ihn Porsche verbaut hat mit den einteiligen Bremssätteln auf Fahrrädern nichts zu tun. Porsche hat ein Patent auf den Fertigungsprozeß, dabei wird der Kolbenraum von innen ausgearbeitet und nicht von außen gebohrt wie das bei den normalen einteiligen Bremssätteln der Fall ist.
Der einteilige Bremssattel besteht nicht wie sonst üblich aus zwei miteinander verschraubten Bremssattelhälften, sondern - wie der Name schon sagt - aus einem Teil. Durch das Weglassen der Stahlschrauben (Jochverbindungsschrauben) lassen sich zunächst mal ein paar Gramm Gewicht einsparen. Ausserdem kann der ganze Bremssattel kleiner, kompakter werden, weil kein Platz mehr für die Verschraubung vorgesehen werden muss. Ob der einteilige Aufbau darüber hinaus noch weitere Vorteile bringt, sei dahingestellt. Die Frage wird jeder Hersteller anders beantworten - je nachdem ob er einen einteiligen Sattel im Programm hat oder nicht. Grundsätzlich steifer sind solche einteiligen Bremssättel nicht. Gerade die Vorspannung durch die Jochverbindungsschrauben (wenn diese an der richtigen Stelle sitzen) bringt Steifigkeit in einen verschraubten Bremssattel und verhindert, dass dieser sich bei gezogener Bremse aufweitet.
Hinweis: Der einteilige Bremssattel wie ihn Porsche verbaut hat mit den einteiligen Bremssätteln auf Fahrrädern nichts zu tun. Porsche hat ein Patent auf den Fertigungsprozeß, dabei wird der Kolbenraum von innen ausgearbeitet und nicht von außen gebohrt wie das bei den normalen einteiligen Bremssätteln der Fall ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488