Zitat:wie das bei einem cane creek bzw vivid funktioniert weiss ich..Smoe, ich weiß nicht wie gut du bei Dämpfersystemen drauf bist, aber ich habe den Eindruck du vermischt da ein paar Dinge. Entschuldige, wenn mein Eindruck falsch ist, aber ich will da aber mal ein paar Sachen klarstellen:
aber wie wird das bei einem einkolbensystem gmacht?
1. Cane Creek Double Barrel
Das ist ein 2-Rohrdämpfer, kein 2-Kolbendämpfer. Dieses Bauprinzip hat den nicht unwesentlichen Vorteil, dass immer die komplette Ölmenge durch die einstellbaren Ventile durch muß, im Gegensatz zu allen anderen herkömmlichen Fahrraddämpfer wo nur das verdrängte Volumen der Kolbenstange durch die einstellbaren Ventile durchfließt. (Ausgenommen Zugstufe low-speed wenn die am Dämpferschaft angebracht ist.)
Dieser Dämpfer besitzt KEINE wegabhängige Dämpfung sondern eine geschwindigkeitsabhängige. Dh. dort gibt es keine unterschiedlichen Dämpfungen für beginning-stroke und end-stroke rebound. Wenn du weißt wie es da funktioniert, kann das nicht sein, weil es nicht existiert!
2. Nochmals, ich glaube das ist oben untergegangen: Wie kann eine wegabhängige Dämpfung realisiert werden?
Damit das diesmal nicht wieder untergeht, schreibe ich das mal ausführlicher:
Bsp Mz 888: Die hatte schlicht und einfach Bohrungen in der Patrone. Je weiter der Kolben eingetaucht ist, desto mehr Bohrungen der Druckstufe (low-speed) wurden verschlossen. Dh. je weiter die Gabel eingetaucht ist, desto geringer war der Durchflußquerschnitt, desto größer die Dämpfungskraft. Detto beim Ausfedern: Am Anfang war der Querschnitt groß, die Gabel kam schnell zurück und wurde erst in der Endlage mehr gedämpft.
Vivid: Wie das dort gelöst ist weiß ich nicht, aber folgendes: Die Einstellschraube "Beginning Stroke Rebound" ist am Dämpferschaft. die Vermutung ist groß, dass diese Schraube nicht für den Beginning Stroke wirkt, sondern für den gesamten Federweg. (Würde mich schwer wundern wenn es anders wäre, ich bitte um einen Schnitt oder eine Explosionszeichnung.) Der Ending Stroke Rebound Adjuster ist am Ausgleichsbehälter angebracht: Dort könnte dort eine Bypassbohrung sein, die beim Vorbeifahren des Kolbens durchflossen wird, und der Querschnitt wäre wieder einstellbar.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488