2008-10-11, 13:32
koan schrieb:Durch die doch längere Kettenstrebe, den recht kurzen Radstandes und den halbwegs flachen Lenkwinkel ist die effektive Länge doch recht klein, gerade im Vergleich zu anderen Herstellern, also rein von den Daten nicht "grenzwertig lang"."grenzwertig lang" ist das Large.
Das war auch mein erster Eindruck beim fahren...
Um das zu Relativieren: ich finde das Bike für ein Medium auf keinen Fall zu klein geraten, einem 190er würd ich aber kein Medium mehr empfehlen, ausser man steht eher auf kurze bikes...
Das Medium ist kompakt, das stimmt.
es fehlt einfach eine Größe zwischen Medium und Large - bzw. ist der Sprung zu groß
190cm ist sicher hoch gegriffen - aber wie gesagt ein Spetzl der glaub´ ich 187cm oder so ist, wirkt aufs "M" sicher nicht draufgezwickt und ist sehr zufrieden damit.
Es gehört einfach darauf hingewiesen, daß einer der nur das Medium kennt und es vielleicht etwas "kompakt" findet nicht einfach "eine Nr. größer" nimmt, weil das Large VIEL größer ist. Jedem das seine - aber ich hab´ viele DH Bikes gehabt und gefahren die letzten Jahre und mir wär´s zu groß mit 182cm. Auf das wollte ich hinweisen und nicht mehr. Aber ich find´s falsch beim Giant zu sagen: "Ab 180cm auf jeden Fall Large"