2008-10-14, 21:21
Naja wenn da eher a bissi kürzere ski da tu ich mir glaub ich leichter... Gibts eigentlich auch die möglichkeit einen freeride freestyle ski fürs touren gehn her zu nehmen?? dann hätt ich gleich zwei bereiche mit einem ski abgedeckt???
Zap schrieb:Abgesehen von der Vielzahl an Schiern, die es gibt, wird sich dir die Frage stellen: Fritschi oder Dynafit-Bindungen.
Fritschi ist schwerer, dafür hat sie mit Sicherheit eine bessere Kraftübertragung.
Dynafit ist superleicht, am Anfang wahrscheinlich etwas fumelig und benötigt einen speziellen Schuh. Allerdings gibts da schon eine große Auswahl.
Die Schier sollten nicht zu schmal sein, um auch im argen Tiefschnee Spass zu machen. Wenn du nicht so schwer bist, müssen sie nicht überbreit sein.
Die Länge ist nach deinen Vorlieben abhängig. Auf langen Schwüngen bei höherer Geschwindigkeit sorgen Körpergröße +5 bis +10cm für Laufruhe, kürzere Schi hingegen sind durch den Wald besser manövrierbar.
Zudem ein Pieps, Schaufel, Sonde und regelmäßige Piepsübung, und schon kanns losgehen. Anfang mit jemanden mitgehen und nicht blauäugig alleine losziehen.
charly! You´re the bananaking!