2008-11-11, 14:28
Julikäfer schrieb:Wieviel Hub steht eigentlich bei 180mm Gabeln zur Verfügung?Also ohne das jetzt sicher sagen zu können da ich es schon länger nicht mehr gemessen habe, meine ich mich zu erinnern das ich bei meinen DH Gabel laut Kabelbinder am Standrohr eigentlich immer nahezu den kompletten Federweg genutzt habe?!
Julikäfer schrieb:Zu Hinterbauten hab ich noch eine allgemeine Frage.Da gibt es einige die recht gut funktionieren jedoch habe alle so ein wenig ihre Eigenheiten! Da kommt es darauf an was Du unter ausgereift verstehst?!
Welche Marken haben die ausgereiftesten Eingelenker-Systeme für Downhill, und gibt es Eingelenker die ohne BMA die Bremskräfte unter Kontrolle halten?
Die Turner DHRs bis einschlieslich Modeljahr 08 haben meines Erachtens nach einen verhältnissmäßig neutralen Hinterbau was Brems- und Antriebseinflüsse anbelangt. Jedoch haben sie durch den sehr tiefen Drehpunkt kein so sensiebeles Ansprechverhalten wie z.B. ein Orange 222 oder 223. Diese wiederum verhärten schon recht ordentlich beim Bremsen.
Ist also immer ne Frage was für Eigenschafte gewünscht werden und mal ganz ehrlich...Bremseinflüsse auf den Hinterbau werden völlig überbewertet denn wer schnell sein will bremst jetzt nicht so viel und da ist es wichtiger dass das Teil bei voller Fahrt sauber arbeitet! Ist zumindest meine Meinung! Noch was anderes...es sind nicht nur Eingelenker die dicht machen sobald man auf die Bremse drückt! Man erinnere sich z.B. an das erste V10!!!