2008-11-15, 19:38
FUXL schrieb:wollte dein projekt nicht in frage stellen, sondern nur einige punkte in den raum werfen die man sich überlegen muss.
1: der wille zum basteln is das wichtigstedenn nur so lernt man, und sammelt erfahrung.
![]()
2: die federhärte hat mit ansprechen nichts zu tun. (ich hab vorhin schon mal defeniert was ich unter ansprechen meine) du hast einfach fixe reibungskräfte in deinem hinterbau system die du nicht veränderst. umso höher die übersetzung ist, umso kleine ist die rolle die diese spielen. wenn du also die übersetzung "halbierst" brauchst du doppelt so viel kraft um diese reibung zu überwinden. (vereinfacht dargestellt)
Also wenn du die geringe übersetzung einbaust, am besten gleich mal alle lager auf leichtlauf überprüfen
3: wust ich nicht das die schon so günstig hergehen, überhaupt in diesen grössen.
4: meine befürchtung ging eher in die richtung daß das grund setup schon zu hart ist
5: elemeniert alle bedenken meinerseits bezüglich punkt vier :mrred:
mfg
Fuxl
ok, das mit dem ansprechverhalten, hab ich zuerst falsch verstanden! hast recht.
deswegen wird ja auch der dämpfer mit 15mm achsen auf rillenkugellagern gebettet, alle anderen lager sind neu!
aber danke für die konstruktive "Kritik" oder Anregungen. lg:p