2008-11-18, 16:59
1) Windoof einrichten: Du richtest einen Benutzer für dich ein, dann hast du da dein persönliches Outlook auf das nur du zugreifen kannst.
Nachteil: Wenn du rein willst, mußt du den Benutzer für die nicht besonders schlauen abmelden, dich anmelden (mit Namen und Paßwort) deine Mails abrufen, deinen Benutzer abmelden. Das kann mühsam sein.. wichtig dabei ist dann, ein Datenverzeichnis anzulegen auf das alle zugreifen können.
Der Vorteil der Lösung: du könntest den benutzer für die nicht besonders schlauen gleich mit normalen Benutzerrechten einrichten, dann können die nicht besonders schlauen keine Programme installieren und keine Viren und sonstigen Müll, was den Wartungsaufwand für den Computer extrem minimiert. Siehe Benutzerrechte in Windows.
2) Verschlüsselte Datei einrichten: Mit Truecrypt (Freeware) kannst du einen Bereich der Festplatte verschlüsseln. Diesen Bereich kannst du als Laufwerk mounten (anmelden wie zB einen USB Stick) das geht mit Paßwort. Auf diesen Laufwerk sind dann deine Mails gespeichert. Also anmelden, Outlook öffnen, Mails abrufen, Outlook Schließen, verschlüsseltes Laufwerk abmelden. So machen wirs in der Firma mit den Laptopts die herumreisen. Damit hat dann einer der einen Rechner stiehlt keinen Zugriff auf Firmendaten und Mails.
Das sind so die beiden Möglichkeiten die mir prompt einfallen. Aber vielleicht hat wer andere was besseres. :confused:
Nachteil: Wenn du rein willst, mußt du den Benutzer für die nicht besonders schlauen abmelden, dich anmelden (mit Namen und Paßwort) deine Mails abrufen, deinen Benutzer abmelden. Das kann mühsam sein.. wichtig dabei ist dann, ein Datenverzeichnis anzulegen auf das alle zugreifen können.
Der Vorteil der Lösung: du könntest den benutzer für die nicht besonders schlauen gleich mit normalen Benutzerrechten einrichten, dann können die nicht besonders schlauen keine Programme installieren und keine Viren und sonstigen Müll, was den Wartungsaufwand für den Computer extrem minimiert. Siehe Benutzerrechte in Windows.
2) Verschlüsselte Datei einrichten: Mit Truecrypt (Freeware) kannst du einen Bereich der Festplatte verschlüsseln. Diesen Bereich kannst du als Laufwerk mounten (anmelden wie zB einen USB Stick) das geht mit Paßwort. Auf diesen Laufwerk sind dann deine Mails gespeichert. Also anmelden, Outlook öffnen, Mails abrufen, Outlook Schließen, verschlüsseltes Laufwerk abmelden. So machen wirs in der Firma mit den Laptopts die herumreisen. Damit hat dann einer der einen Rechner stiehlt keinen Zugriff auf Firmendaten und Mails.
Das sind so die beiden Möglichkeiten die mir prompt einfallen. Aber vielleicht hat wer andere was besseres. :confused:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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