2008-12-01, 18:39
stephan- schrieb:Wenn du zu heftig einschlägst kann der Anschlagpuffer zerplatzendu hast sein Problem bzw. seine Fragestellung überhaupt nicht verstanden.
Sein Problem kann nicht zu eine "platzen" des Endanschlags führen. Das wäre dann ja bei jedem Durchschlag so.
Sein Problem: Es schlägt der Umlenkhebel an irgendeiner Schweißnaht an, bevor der gesamte nominelle Hub des Dämpfers aufgebraucht ist. Jetzt fragt er sich, ob nicht von sagen wir mal 50mm Hub - 10mm Endanschlaggummi - nicht effektiv nur 48mm übrigbleiben (bei kompletter Kompression des Endanschlaggummis), weil sich der ja nicht in Luft auflösen wird

@der Mann mit besagtem Problem: Hast du die Möglichkeit dort am Umlenkhebel etwas Material wegzunehmen? Das wäre die vernüntigste Lösung und sollte ohne gröbere Stabilitätseinbußen möglich sein. Einfach drauf ankommen lassen ist wahrscheinlich nicht so schlau, weil wenn direkt Umlenkebel auf Schweißnaht geht, dann ist die Gefahr nicht allzu gering, daß irgendwas draufgeht dabei.
Wie neu ist das Bike? Garantie dauf? Dämpfer noch original? wenn ja: mach´s einfach. Für den Fall daß was hin wird, dann ist der Hersteller der Geschnapste, weil der Rahmen Einstellmöglichkeiten erlaubt die sich eigentlich nicht ausgehen.