2008-12-11, 13:23
kona rider 666 schrieb:leicht und stabildas ist ein Wiederspruch in sich. Auch wenn die Werbung und mancher Konstrukteur was anderes verspricht: Das geht einfach nicht.
Ein leichter DH Rahmen ist in der Regel nach 1-2 Saisonen ziemlich fertig wenn er artgerecht bewegt wird. Das ist auch bei Intense nicht anders (die ja für "Stabilität" noch nie berühmt waren). Es gibt auch Rahmen die länger halten (z.B. Giant Glory DH) - allerdings schimpft dann wieder jeder, daß es zu schwer ist.
Also "leicht und stabil" sind bei den Gewichten von denen wir hier ausgehen unvereinbar. Das haben in den letzten Jahren viele Beispiele gezeigt. Es geht nur darum, wo man seine Prioritäten setzt - und deshalb haben auch alle Konzepte irgendwo ihre Berechtigung.
kona rider 666 schrieb:Da wird es nahezu unmöglich ein vernünftiges Bike mit 16kg zu bauen.das ist sowieso unmöglich. Um so ein extrem niedriges Gewicht zu erreichen musst du quasi irgendwo Abstriche machen. Sei´s an den Laufrädern (besonders leichte Felgen wie Mavic EN-521), bei den Anbauteilen (die du dann öfter tauschen solltest), Selbstbau-Tubeless-Lösungen mit 2,35er Reifen (von der Breite sicher ausreichend, aber nicht jedermanns Geschmack), Luftgabel (ist ab einem gewissen Fahrergewicht auch nicht mehr soooo optimal), etc.
D.h.: "vernünftig" ist so ein Bike nicht auf 16kg zu bringen. Möglich ist vieles - aber halt eher als Showobjekt und weniger zum Fahren.