2008-12-11, 16:22
kona rider 666 schrieb:Soll ja auch keine Notlösung sein. Wichtig ist, dass das Bike bzw. der Rahmen leicht und stabil sind. Da spielt es für mich keine Rolle ob da Santa Cruz, Intense oder Scott drauf steht. Mit gefällt ganz einfach das "hydroformed Design" besser als die mit "herkömmlichen" Rohre gebauten Rahmen.
Der Gambler DH-Rahmen ist für mich optisch der schönste Rahmen überhaupt und in Verbindung mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten sicherlich auch ein sehr guter Rahmen - aber halt nicht leicht: 4,8kg ohne Dämpfer, d.h. über 6kg z.B. mit einem Fox DHX 5.0. Das sind fast 1,5kg mehr als ein V10 mit dem gleichen Dämpfer! Da wird es nahezu unmöglich ein vernünftiges Bike mit 16kg zu bauen.
ich denke, wenn du unbedingt ein leichtes race bike aufbauen möchtest und ein scott mit einer königin wie z.B. ein m6
vergleichst, dann hol dir das scott, das ganz sicherlich ein super bike ist und baue als ausgleich für das hohe rahmen gewicht leichtere parts dran, denn geld scheint ja bei dir keine rolle zuspielen.als alternative hab ich dir schon in deinem thread davor das trek session vorgeschlagen, dass mMn allerdings erst noch seine stabilität unter beweis stellen muss. und noch eins, ein m6 das mit allen mittel auf 16kg gedrückt wurde, läuft bestimmt nicht so gut, wie eins was viel. 18kg wiegt und davor solide parts dran hat. denn eine höhere masse läuft bergab auch besser und springt nicht so rum wie ein bike, was nur an der waage glänzen kann. lg michael
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."
http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html

