2008-12-13, 13:57
Rein technisch gesehen finde ich ein Druckguss-Bike nicht besonders begeisternd. Man ist damit immer auf offene Profile angewiesen, die bei gleichem Gewicht immer bedeutend weniger torsionssteif sind als ein Rohr. Von den Festigkeitswerten her kommt Druckguss auch niemals an ein gezogenes Rohr heran.
Aus meiner Sicht liegen die Vorteile daher in erster Linie beim Produzenten, der eine deutlich vereinfachte Herstellung hat. Entsprechende Stückzahlen (was ich bei einem DH-Bike bezweifle) vorausgesetzt, sollten also die Herstellungskosten tiefer sein. Solange das aber nicht an den Kunden weitergegeben wird, sehe ich keinen Vorteil für diesen.
Aus meiner Sicht liegen die Vorteile daher in erster Linie beim Produzenten, der eine deutlich vereinfachte Herstellung hat. Entsprechende Stückzahlen (was ich bei einem DH-Bike bezweifle) vorausgesetzt, sollten also die Herstellungskosten tiefer sein. Solange das aber nicht an den Kunden weitergegeben wird, sehe ich keinen Vorteil für diesen.
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"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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