2008-12-20, 17:54
Ich finds recht daneben hier...und zwar an beiden Fronten!!!
Das man mit nem teueren Rad nicht zwangsläufig schneller wird ist eh klar. Das allerdings 10mal als Argument gegen teure Teile zu verwenden ist wohl überflüssig?! Fahrkönnen und Material sind 2 total unterschiedliche Themen und das sollen sie auch bleiben!
Da traut sich ja bald keiner mehr nach ner FOX zu fragen wenn er dann im Umkehrschluss der schnellste Fahrer des Forums sein muss.
Die "Wühltisch"-einstellung ist halt auch nicht die feine Englisch! Imo (und z.B. durch das Glory Bsp belegt) auch total an den Haaren herbei gezogen! Es gibt super Großserienmaterial das bei gleicher Leistung bedeutend weniger kostet und wenn man hier noch ein Auslaufmodell zum guten Preis abgreifen kann, macht man bestimmt nichts falsch!
Andererseits gibts einfach auch super viele Produkte die sich leistungsmäßig vom Standart abheben. Dies zwar möglicherweise nur gering, aber der Preis verdoppelt sich da schnell. Was macht man jetzt wenn man Bock auf so ein Produkt hat? Meiner Meinung nach gibt es da zwei Möglichkeiten (und das sind auch teilweise die 2 hier vertreten Fronten)...entweder man sagt sich dass z.B. der DHX 5 dicke reicht und der Cane Creek eh nicht wirklich besser geht oder man denkt sich...ich muss den Cane Creek haben, denn überall liest man dass das, das Maß der Dinge ist! Wie auch immer...beide Meinungen sind legitim. Der eine bleibt beim DHX und spart einen Haufen Kohle, und der andere erkauft sich (rein fiktive Werte) 10% mehr Performance für 100% mehr Geld. Ob man diesen Zugewinn jetzt überhaupt nutzenkann ist doch zuerst mal egal. Hier gilt einfach "Wer kann der kann" und wenn man zusätzlich auch noch unbedingt will, dann ist doch nix verwerfliches daran, wenn die Person es auch tut, oder nicht?!
Das schöne ist doch, das jeder (im Rahmen seiner Möglichkeiten) kaufen und fahren kann was er will!
Das einzig wichtige daran finde ist meiner Meinung nach, das ein gewisses System dahinter steckt! Einfach nur zu kaufen was gerade angesagt und besonders teuer ist, drängt einen natürlich schnell in die "Eisdiehlenecke". Wenn jetzt einer kommt und sagt ich will die leichteste DH-Karre bauen, da betrachte ich das als Mission und finde es interessant was dabei raus kommt. Wenn ich da an den Thread über die Entstehung vom noox seinem Rad denke, bin ich da wohl auch nicht der Einzige?! Wie schon gesagt...der Sinn einer solchen Aktion ist manchmal fraglich, aber mann muss ja nicht immer alles verstehen
Hauptsache der Initiator hat Spaß daran!!!
Sinnfrei finde ich persöhnlich einfach die Grundeinstellung des Themenstarters! Die Wertigkeit eines Produktes hat nicht immer was mit dem Preis zu tun. Im Falle des angesprochen DT-Systemlaufrades auf jeden Fall nicht! Imo bieten die Dinger keinerlei Mehrwert (außer vielleicht der Farbe??) für den enormen Mehrpreis gegenüber den Mitbewerbern! An diesem Punkt lässt sich sicher einiges an Geld sparen und möglicherweise geht man nachher sogar mit dem besseren Produkt nach Hause?!
Wie auch immer...habt Euch lieb, denn wir wollen doch eigentlich alle nur radeln
@kona-rider: Komm runter von Deinem hohen Ross und bleibe offen für den Input den Du hier bekommen kannst! Die meisten Leute wissen wovon sie sprechen und können Die mit Sicherheit noch weitere, hilfreiche Tipps und Meinungen liefern!
Das man mit nem teueren Rad nicht zwangsläufig schneller wird ist eh klar. Das allerdings 10mal als Argument gegen teure Teile zu verwenden ist wohl überflüssig?! Fahrkönnen und Material sind 2 total unterschiedliche Themen und das sollen sie auch bleiben!
Da traut sich ja bald keiner mehr nach ner FOX zu fragen wenn er dann im Umkehrschluss der schnellste Fahrer des Forums sein muss.
Die "Wühltisch"-einstellung ist halt auch nicht die feine Englisch! Imo (und z.B. durch das Glory Bsp belegt) auch total an den Haaren herbei gezogen! Es gibt super Großserienmaterial das bei gleicher Leistung bedeutend weniger kostet und wenn man hier noch ein Auslaufmodell zum guten Preis abgreifen kann, macht man bestimmt nichts falsch!
Andererseits gibts einfach auch super viele Produkte die sich leistungsmäßig vom Standart abheben. Dies zwar möglicherweise nur gering, aber der Preis verdoppelt sich da schnell. Was macht man jetzt wenn man Bock auf so ein Produkt hat? Meiner Meinung nach gibt es da zwei Möglichkeiten (und das sind auch teilweise die 2 hier vertreten Fronten)...entweder man sagt sich dass z.B. der DHX 5 dicke reicht und der Cane Creek eh nicht wirklich besser geht oder man denkt sich...ich muss den Cane Creek haben, denn überall liest man dass das, das Maß der Dinge ist! Wie auch immer...beide Meinungen sind legitim. Der eine bleibt beim DHX und spart einen Haufen Kohle, und der andere erkauft sich (rein fiktive Werte) 10% mehr Performance für 100% mehr Geld. Ob man diesen Zugewinn jetzt überhaupt nutzenkann ist doch zuerst mal egal. Hier gilt einfach "Wer kann der kann" und wenn man zusätzlich auch noch unbedingt will, dann ist doch nix verwerfliches daran, wenn die Person es auch tut, oder nicht?!
Das schöne ist doch, das jeder (im Rahmen seiner Möglichkeiten) kaufen und fahren kann was er will!
Das einzig wichtige daran finde ist meiner Meinung nach, das ein gewisses System dahinter steckt! Einfach nur zu kaufen was gerade angesagt und besonders teuer ist, drängt einen natürlich schnell in die "Eisdiehlenecke". Wenn jetzt einer kommt und sagt ich will die leichteste DH-Karre bauen, da betrachte ich das als Mission und finde es interessant was dabei raus kommt. Wenn ich da an den Thread über die Entstehung vom noox seinem Rad denke, bin ich da wohl auch nicht der Einzige?! Wie schon gesagt...der Sinn einer solchen Aktion ist manchmal fraglich, aber mann muss ja nicht immer alles verstehen

Sinnfrei finde ich persöhnlich einfach die Grundeinstellung des Themenstarters! Die Wertigkeit eines Produktes hat nicht immer was mit dem Preis zu tun. Im Falle des angesprochen DT-Systemlaufrades auf jeden Fall nicht! Imo bieten die Dinger keinerlei Mehrwert (außer vielleicht der Farbe??) für den enormen Mehrpreis gegenüber den Mitbewerbern! An diesem Punkt lässt sich sicher einiges an Geld sparen und möglicherweise geht man nachher sogar mit dem besseren Produkt nach Hause?!
Wie auch immer...habt Euch lieb, denn wir wollen doch eigentlich alle nur radeln

@kona-rider: Komm runter von Deinem hohen Ross und bleibe offen für den Input den Du hier bekommen kannst! Die meisten Leute wissen wovon sie sprechen und können Die mit Sicherheit noch weitere, hilfreiche Tipps und Meinungen liefern!