2008-12-30, 19:10
Wenn die zweite Kathete im gleichen Verhältniss wie die Kathede mit dem roten Pfeil verlängert wird, erhöhrt sich der FW im Verhälntiss des Dämpferhubes (50 zu 70mm, also x 1,4).
Durch das Verlängern des Umlenkhebels wird die seitliche Auslenkung größer werden, die Belastung aufs Sitzrohr dementsprechend größer, dazu noch, daß eventuell mit 160mm härter gefahren wird als mit 120mm.
Der Hinterbau dürfte somit weicher werden auf seitliche Belastungen.
Aus dem Aug heraus, schätze ich, es wird etwas progressiver, kann aber auch täuschen. Am Besten hier nachzeichnen:
http://fs-kinematics.igorion.com/
Durch das Verlängern des Umlenkhebels wird die seitliche Auslenkung größer werden, die Belastung aufs Sitzrohr dementsprechend größer, dazu noch, daß eventuell mit 160mm härter gefahren wird als mit 120mm.
Der Hinterbau dürfte somit weicher werden auf seitliche Belastungen.
Aus dem Aug heraus, schätze ich, es wird etwas progressiver, kann aber auch täuschen. Am Besten hier nachzeichnen:
http://fs-kinematics.igorion.com/
Meine Private Site: www.mankra.com