georg schrieb:JEDESMAL.. das mußt dus nur ins KAD reinzeichnen.. das kann jedes CAD.. Überhaupt kein Problem.
??? *achtung sarkasmus*
Mich würde interessieren ob die Leute die das schreiben schon mal selber in einem CAD Programm konstruiert haben. Leute, nennt mir diese Programme wo das so einfach geht und dann mirnixdirnix sofort die Analyse da ist! Bitte! Da zahl ich sogar was dafür!
Egal ob 2D oder 3D man muß die Konstruktion einmal richtig hineinzeichnen da gehen schon mal ein paar Stunden drauf. Die Programme sind auch meist nicht ganz einfach zu bedienen und die Leute denen das vorgeschlagen wird, die sind dann meistens nicht supergut drauf eingeschult, denn dann würden die doch selber draufkommen, oder?
Und dann ist die Konstruktion drinnen, dann muß sie a) entweder xxxmal kopiert werden um eine "Analyse" möglich zu machen (Primitivmethode) oder b) das ganze animiert werden, was meistens nur Spezialversionen der CAD Programme können. Klarerweise auch gaaaanz einfach zu bedienen, überhaupt kein Problem. Wenn ein Techniker da eine Woche Einschulung kriegt, dann kann das der nächste Radbastler doch in 5min! Maximum. Ist doch kein problem.. lächerlich.
:2rolleyes:
In Linkage kannst du ein einigermaßen gerade fotografiertes Photo reintun und das reicht um die Geometrie zu definieren und dann die Angelegenheit kinematisch zu analysieren. Zeig mir das CAD Programm wo das geht, BITTE!
also erstens einmal hab ich schon sehr oft mit verschiedenen cad programmen gearbeitet und auch hab ich schon des öfteren genau solche parameter eines bikes bestimmt die er hier wissen möchte....

also, ich brauch für das ganze was er hier wissen möchte vielleicht eine dreiviertel stunde wenn ich mir zeit lasse und es ziemlich genau werden sollte! machen tu ichs ganz primitiv mit dem skizzierer beim part design vom catia und da kann man genauso ein bild reinladen die abstände messen und man brauchts nur mehr nachzeichnen und fertig! ein bisschen aufwendiger wirds wenn man die progression bestimmen will, dann macht man auf der seite einfach ein diagramm dazu auf einer achse natürlich der hub auf der anderen der fw und dann kann man z.b. alle 10cm fw ein pünktchen in dem diagramm zeichnen, die pünktchen noch verbinden und fertig ist die progressionskurve!:o
da muss man rein gar nichts herumkopiern oder sonstige komplizierte sachn machen, das sind ganz einfach ein paar striche, funktioniert fast wie beim linkage eignetlich.
Himmbeerkracherl Factory Racing