slayer80 schrieb:Was die Progression angeht, ein klein weing Mathematik steckt da schon noch dahinter: Wenn Du einfach Hub über Federweg in ein Diagramm baust, scheint für Dich praktisch jeder Hinterbau linear zu sein. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du die Übersetzung über den Federweg aufzeigen, und das geht folgendermaßen: 1. Ableitung von obiger Kurve! Hierzu empfehle ich Matlab... hat auch jeder zu Hause! ;-)
georg schrieb:Abgesehen davon, wie slayer80 richtig gesagt hat, mußt du fir für jeden Punkt die Übersetzung ausrechnen und dann interpolieren. Klar geht das.. Aber der Zeitaufwand das Programm zu installieren, einzurichten, einzulernen, zu skizzieren etc.. das ist doch jenseits von Gut und Böse. Da bin ich für einen Rahmen mit der Hand 100x schneller.
so ihr habt mich jetzt neugierig gemacht....

ich dachte immer das die progression ganz einfach das verändern des übersetzungsverhältnisses über den federweg ist, was ja anscheinend nicht so ist...:redface:
aber jetzt würde mich interessiern warums das nicht ist, und wie ich darauf sonst komme? weil die erste ableitung ist ja nur die steigung der kurve an einem gewissen punkt und das würde ich ja im diagramm auch schon sehen wie die steigung verläuft....:o
aber das würd mich interessiern wie man die progression dann genau bestimmt und warum ich nicht an der veränderung der stigung meiner kurve nicht schon erkenne ob dich das hinterbausystem degressiv oder progressiv verhält :confused:
irgentwie steh ich glaub grad voll auf der leitung.......
edit: glaub ich hab jetzt hab ich überrissen was ihr meint zumindest so halbwegs...

wenn ich jetzt jedn punkt ableite (und dadurch die steigung an der stelle erhalte) und dann die werte interpoliere bekome ich einen wert für das progressionsverhalten.....
aber ganz hab ich noch nicht verstanden warum man nicht aus dem diagramm ablesen kann ob sich das system degressiv progressiv oder linear verhält:confused:
@ alex du musst auch beachten das sich das mehr an fw auf die raderhebungskurve auswirkt, worauf wiederrum die tretlagerhöhe einflusshat... allerdings ist das denke ich nur nebensächlich!
Himmbeerkracherl Factory Racing