hi leute,
ich fahr ein Speci Pitch, ich weiß, es ist kein dh-bike xD ... wieso ich trotzdem euch um hilfe bitte, is, weil mir das forum einfach viel symphatischer ist als dieses "gelbe" da.
In erster linie mal das wichtigste ... wofür verwend ich das ding ^^
Da das bike mein erstes fully ist, fahr ich einen entprechend aktiven fahrstil mit viel bein und körperarbeit. Hauptsächlich verwend ichs um irgendwie auf einen berg raufzukommen, um dann mit möglichst viel spaß runterzushreddn
. d.h. es geht mir nicht unbedingt darum, dass dass ich beim bergauffahrn möglichst gut klettern kann, und ob ich 80km tourn damit fahrn kann. für mich zählt hauptsächlich die bergabperformance, manche werden sich jez fragen ... wieso dann ein pitch? ... naja warum ich mich dafür entschieden hab... effektives, aktives und straffes Fahrwerk, fühlt sich nach mehr an als es ist, speci typische, zentrale Sitzposition mit dh. orientierter geometrie ... und naja mit 66kg bin ich ja ned grad wieder der schwerste.
Foto:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/1.jpg
PARTLIST:
Rahmen: Speci Pitch Pro 09
Dämpfer: Fox Float RP2
Gabel: Fox Van 36 R
Bremsen: Avid Elixier 203/180
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? :confused: kA
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen:mrpurple
reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn)
Nippel: Speci-zeugs
Speichen: Speci-zeugs ... ich vermut DTswiss-zukaufteil
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front)
Pedale: Shimano click
Steuersatz: Cane Creek
Kurbel: Shimano Deore
Vorbau: RaceFace Evolve DH :eek:
... war der einzige 50mm den ich bei der hand hatte (arg schwer, aber geile steifigkeit)
Lenker: Trivativ holzfeller 680 mm - 45mm rise (hatte ich daheim liegen)
Sattelstütze: Specipfusch (ca. 1,5 kg und peinlicher klemmmechanismus)
Sattel: Specipfusch
Kassette: Shimano Deore
Kette: Sram
Schaltwerk: Sram X9
Schalthebel: Sram X5
Griffe: Speci
... so nun zu meinen fragen
Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre?
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?)
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen?
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten.
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips
... gibts "gute" clips mit plattform?
sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ... danke für die ausdauer beim lesen
lg stefan
ich fahr ein Speci Pitch, ich weiß, es ist kein dh-bike xD ... wieso ich trotzdem euch um hilfe bitte, is, weil mir das forum einfach viel symphatischer ist als dieses "gelbe" da.

In erster linie mal das wichtigste ... wofür verwend ich das ding ^^
Da das bike mein erstes fully ist, fahr ich einen entprechend aktiven fahrstil mit viel bein und körperarbeit. Hauptsächlich verwend ichs um irgendwie auf einen berg raufzukommen, um dann mit möglichst viel spaß runterzushreddn

Foto:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/1.jpg
PARTLIST:
Rahmen: Speci Pitch Pro 09
Dämpfer: Fox Float RP2
Gabel: Fox Van 36 R
Bremsen: Avid Elixier 203/180
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? :confused: kA
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen:mrpurple

Nippel: Speci-zeugs
Speichen: Speci-zeugs ... ich vermut DTswiss-zukaufteil
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front)
Pedale: Shimano click
Steuersatz: Cane Creek
Kurbel: Shimano Deore
Vorbau: RaceFace Evolve DH :eek:

Lenker: Trivativ holzfeller 680 mm - 45mm rise (hatte ich daheim liegen)
Sattelstütze: Specipfusch (ca. 1,5 kg und peinlicher klemmmechanismus)
Sattel: Specipfusch
Kassette: Shimano Deore
Kette: Sram
Schaltwerk: Sram X9
Schalthebel: Sram X5
Griffe: Speci
... so nun zu meinen fragen

Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre?
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?)
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen?
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist

Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten.
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips

sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ... danke für die ausdauer beim lesen

lg stefan