2009-02-05, 18:36
Decolocsta schrieb:Wenn man so hier und da liest das sich einige Pros Rahmen brutzeln lassen mit extra flachen LW von um die 64 grad usw.jein... das sind 2 Paar Schuhe. Die "Pro" Rahmen sind meistens komplett anders.
Punkt 1 - sie sind darauf ausgelegt in dem Sinne, daß einfach das Steuerrohr in einem flacheren Winkel angeschweißt ist und nicht der Winkel mehr oder weniger zufällig durch die zu lange Gabel zustande kommt.
Punkt 2 - die "Pro" Radln sind zumeist extrem lang (zumindest die mit den extrem flachen Lenkwinkeln wie von Hill, Athertons, etc.). Hill (und der ist wahrlich kein Riese) hat eine Oberrohrlänge wie beim "Large"-Serienrahmen. Athertons fahren deutlich jenseits von 1200mm Radstand. Das sind alles Lastwagen. Dann ist das mit dem flachen LW auch vom Gefühl her ein ganz anderes.
Dein Rahmen ist ja von Haus aus nicht extrem lang. D.h. wenn der Lenkwinkel flacher wird, wird auch der Normalabstand von der lotrechten Gerade durchs Tretlager zum Steuerrohr hin deutlich (!) kürzer. D.h. die eigentliche "Cockpit"-Länge wird zu kurz, der Lenker selber eigentlich zu hoch (auch wenn da mit flacherem Lenker Kosmetik möglich ist). Gleichzeitig steigt aber auch das Tretlager. Vorne kaum SAG, weil durch den extrem hohen Lenker kaum Druck aufs Vorderrad kommt, hinten hingegen wahrscheinlich normal bei 1/4 - 1/3. Dann hast du genau den beschriebenen "Klappmessereffekt". Der Lenker kippt dir richtig Richtung Hüfte und du merkst schon beim draufsitzen daß das Radl unkontrollierbar ist.
Kurzum: es passt hinten und vorne ned wirklich zusammen. Es ist ein Unterschied ob ich ein Sunday oder Commencal in Größe Large (oder extra noch länger gebaut) mit 63° LW habe, oder ein Bike in normaler (eher kurzer) Größe mit fast dem gleichen Winkel.