2009-02-27, 13:18
zum abs rucksack noch was. weil der georg von tod durch gewalteinwirkung auf den körper gesprochen hat. so ein rucksack kann es schon mal überhaupt vermeiden, dass man unter die schweren schneemassen kommt. somit hilft er sogesehen auch. dazu kommt, dass er wie ein airbag wirkt. habe schon oft von berichten gelesen, wo leute über felsiges gelände gestürtzt sind und der ausgelöste abs rucksack mit den airbags wie ein schutzanzug gewirkt hat. ich sag mal so: natürlich ist der rucksack keine überlebensgarantie und blaue wunder darf man sich auch nicht erwarten. aber der rucksack hilft definitiv. und das wirklich wichtige daran ist, dass er unmittelbar helfen kann. bei einem lawinenabgang kann man sich nie darauf verlassen dass da noch einer ist der dich dann schnell genug ausgraben kann. ich bin übrigens mal bei einer 2er stufe fast in ein schneebrett gekommen, aber ich glaub das hab ich hier eh schon mal genauer erzählt. seitdem bin ich nur noch mit rucksack unterwegs. ich glaub auch nicht dass ich durch den rucksack unvernünftiger geworden bin, der kleine helfer am rücken erinnert mich vielmehr an die ständige gefahr. kann so einen rucksack also nur weiterempfehlen. (hab meinen übrigens vor jahren für 400€ neu gekauft, ebay hilft)
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!