2009-03-10, 20:22
Tobias schrieb:aha - und warum? Dolcho hat geschrieben "eines der besten... wenn nicht sogar das beste". Eines der besten ist es sicher... oba "das beste" oder nicht - wer soll das herausfinden? wir? das ich nicht lache
bin von einem 180mm Eingelenker (Commencal) auf ein 220mm VPP System (Glory DH) umgestiegen. was ist "besser"? ich kann´s ned sagen... ist halt komplett anders, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und etwas Abstimmerei funktionieren beide unaufällig und toll.
Genau darauf wollte ich hinaus - das es sicherlich kein "bestes Fahrwerk" gibt sondern nur Fahrwerke die gut oder weniger gut funktionieren. Die Empfindung des Fahrers wird hier eine wesentlich größere Rolle spielen. Darum fand ich die Aussage daneben.
Zitat:auch da hat Dolcho ned unrecht - hat sich halt in den letzten Jahren gezeigt, daß nur eine Hand voll Rahmen mehrere Saisonen problemlos halten. Das ist beim Glory DH der Fall. Wo sind die leichteren Rahmen, von denen etwa genausoviele im Umlauf sind, und von denen man auch von so wenig gebrochenen Rahmen hört? ok, Specialized vielleicht. Da sagt ja keiner was dagegen.
Kann ich jetzt keine Beispiele nennen, da ich weder darüber informiert bin, wie viel Glorys im Umlauf sind, noch wie oft Glorys oder andere Rahmen brechen.
Das (sehr) leichte Rahmen tendenziell(!) eher den Geist aufgeben als ein schwerer Rahmen liegt doch auf der Hand.
Zitat:das sind an den Haaren herbeigezogene "Schwachstellen".
Stimmt, ist aber das einzige was mir gerade eingefallen ist, ich kenn das Rad sonst nicht.

Ich finde ein geringes Radgewicht sehr angenehm, daher wäre das für mich auf jedenfall eine "Schwachstelle" (vielleicht ist das Wort unglücklick gewählt).
Zitat:Ich sag´ zum Glory DH nur so viel: Pekoll Markus wurde letztes Jahr in Maribor am FR sein Bike gestohlen. Einziges kurzfristig verfügbares Ersatzbike war ein Glory DH eines Kollegen, wobei er vorher nu nie ein Glory DH gehabt hat. Draufgesetzt und am nächsten Tag 40. Platz (und somit bester Österreicher glaub ich). Ohne lang "abstimmen", einstellen und umbauen. Das reicht mir eigentlich um zu wissen, daß das eines der besten DH Bikes sein muss - bzw. so gut, daß es lächerlich ist hier irgendwelche "Schwachstellen" an den Haaren herbeizuziehen.
Das wird am Fahrer gelegen haben, sonst würde jeder mit einem Glory so fahren können. Scheinbar hat ihm das Glory einfach besser gepasst als sein eigenes Rad, was weiß ich. Zufälle gibts auch.
Ich sage ja nicht, dass das Glory schlecht sei - ich finde nur Aussagen wie "ist das beste" usw. ziemlich daneben, da es fast nichts subjektiveres gibt. Das fängt bei der Geometrie an, geht über Dämpferabstimmung bzw. einfache Dämpfungseigenschaften (ob DHX, Swinger, DB, Sextoy wird schonmal eine große Rolle spielen!) je nach Modell, geht am Hinterbau weiter und so weiter und so fort.
Hoffe es ist verständlich, was ich meine.