2009-03-18, 02:17
dolcho schrieb:jetzt soll mir nur mal jemand erklären, warum ein 5th / Swinger / Revox Dämpfer in dem
neuen Turner schlechter funktionieren soll, als ein Fox ?
Aber bitte nicht als BEgründung:
Weil das DHR für geschwindigkeitsabhängig arbeitende Dämpfer designed wurde.
ich kann nur das sagen, was DW gesagt hat

ich nehm mal an, dass man halt das setup speziell an die unterschiedlichen kompressionsgeschwindigkeiten anpassen kann, um so in den 3 bereichen spezifische dämpfungscharakteristiken zu erreichen ... aber ich vermute dahinter wieder mal das marketing ... denn wie viele von den XY-bikern da draußen fühlen einen unterschied, zwischen - dämpfung ändert sich gegen ende des federwegs, weil die kompressionsgeschwindigkeit zunimmt - und - dämpung ändert sich gegen ende des federwegs, weil der positionsabhängig arbeitende dämpfer sie im letzten stück des hubes ändert - ?:confused:
über sinnhaftigkeit lässt sich streiten^^ ... verkaufsfördernd wirkt der ganze spaß wahrscheinlich :o
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm: