2009-03-18, 02:17
dolcho schrieb:jetzt soll mir nur mal jemand erklären, warum ein 5th / Swinger / Revox Dämpfer in dem
neuen Turner schlechter funktionieren soll, als ein Fox ?
Aber bitte nicht als BEgründung:
Weil das DHR für geschwindigkeitsabhängig arbeitende Dämpfer designed wurde.
ich kann nur das sagen, was DW gesagt hat
... und der sagt das nunmal^^ich nehm mal an, dass man halt das setup speziell an die unterschiedlichen kompressionsgeschwindigkeiten anpassen kann, um so in den 3 bereichen spezifische dämpfungscharakteristiken zu erreichen ... aber ich vermute dahinter wieder mal das marketing ... denn wie viele von den XY-bikern da draußen fühlen einen unterschied, zwischen - dämpfung ändert sich gegen ende des federwegs, weil die kompressionsgeschwindigkeit zunimmt - und - dämpung ändert sich gegen ende des federwegs, weil der positionsabhängig arbeitende dämpfer sie im letzten stück des hubes ändert - ?:confused:
über sinnhaftigkeit lässt sich streiten^^ ... verkaufsfördernd wirkt der ganze spaß wahrscheinlich :o
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:

