2009-04-25, 17:58
smoe schrieb:bei der Boxxer ist das leider sehr schlecht gelöst! Ein klick rein und du spürst nichts und einen weiteren und dann prellts schon zu hart. Die Low Speed Druckstufe der Boxxer ist mMn nutzlos!! mit viel Ölpanschen würd mans vl hinkriegen!
Richtig, entweder zu straff oder keine Wirkung.
Zitat:Low Speed Druckstufe ist da um Bodenwellen, Kompressionen (bis zu einem gewissen Grad) Bremsabtauchen, etc. entgegenzuwirken! Also langsame(low speed) Bewegungen der Gabel! Ab einem gewissen Grad leidet das Ansprechverhalten leider darunter, klar. Fahrwerkabstimmung ist sowieso nur Kompromiss!
High Speed Druckstufe hilf bei größeren Schlägen, die die Gabel schneller (high Speed) eintauchen lassen, mehr öl fließen zu lassen damit der Schlag nicht 1:1 an den Lenker weitergegeben wird, weil durch den Low Speed Bypass eben nur eine gewisse Ölmenge durchpasst.
Bei schnellen Schlägen (mit größerer Kraft?!) wird also mehr Öl durch die Forke gedrückt, das somit zusätzliche Öffnungen benötigt, da die Gabel sonst blockiert - die zusätzlichen Öffnungen funktionieren erst ab einem bestimmten Druck und das nennt sich Highspeeddruckstufe - hab ich das richtig verstanden?
Zitat:Ich persönlich fahr lieber etas härtere Federn mit etwas mehr Druckstufe und nimm dafür ein etwas schlechteres Ansprechverhalten in Kauf. Viel wichtiger ist mir nämlich dass ich IMMER Druck aufs Vorderrad machen kann ohne dass es mir den Lenker unter den Händen wegzieht. Außerdem will ich einfach dass die Gabel in Kurven, beim Bremsen und durch Kompressionen immer weit heraußen bleibt und nicht unnötig am Ende des Ferderwegs herumhoppelt.
Wieso kannst du denn keinen Druck aufs VR bringen wenn die Gabel weich ist und viel arbeitet?
Und wieso soll die Gabel beim Bremsen und Kompressionen/Kurven weit ausgefedert sein?
Fühlst du dich dann sicherer wegen des Lenkwinkels oder der Höhe oder weil du ein "straffes Gefühl" hast vorne? Erläuter mal, das interessiert mich.
Ich fahre nämlich eine sehr weiche Feder, hab die Druckstufe komplett auf und eine Flubber-Wegsaug-Gabel