2009-06-17, 19:08
überleg dir mal folgendes
du fährst mit 60 sachen durch einen anlieger und deine gabel taucht dabei aufgrund der g-kräfte und mangels low speed dämpfung bereits 80% ein. wie viel federweg hast du dann noch übrig um eventuelle unebenheiten auszugleichen? und vor allem wie hart ist dieser letzte teil deines federwegs?
stichwort federkonstante.
je weiter sich die gabel im federweg befindet desto mehr kraft braucht es um die feder weiter zu komprimieren.
ergebnis: je tiefer die gabel im federweg desto unsensibler spricht sie an.
wenn die gabel eintascht wandert auch automatisch der schwerpunkt nach vorne. wenn steil ist eher suboptimal.
du fährst mit 60 sachen durch einen anlieger und deine gabel taucht dabei aufgrund der g-kräfte und mangels low speed dämpfung bereits 80% ein. wie viel federweg hast du dann noch übrig um eventuelle unebenheiten auszugleichen? und vor allem wie hart ist dieser letzte teil deines federwegs?
stichwort federkonstante.
je weiter sich die gabel im federweg befindet desto mehr kraft braucht es um die feder weiter zu komprimieren.
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