Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?!
#87
Zitat:ist eh so
georg hat die begriffe in den raum gworfen und ich habs nachgesprochen...

eine zugstuffe für den anfang (ersten 25%) und eine für den weiteren federweg.

Nach den Teilen die ich da hab ist das nicht so. Wen nicht im Standrohr Borhungen drinnen sind - was ich nicht glaube - dann ist das eine klassische geschwindigkeitsabhängige Dämpfung.

Ist aber eh besser, ich kann mit wegabhängigen nix anfangen bzw. verstehe den Sinn dahinter nicht.

Zitat:Kann mal einer eine kurze Erläuterung zur Funktionsweise einer geschwindigkeitsabhängigen Zugstufe geben?
Gerne. Auch wenn ich mir den Hinweis auf die Sufu.. nö, lassen wir das.

Was ist Dämpfung? Dämpfung ist das kontrollieren der Geschwindigkeiten und des Schwingverhaltens im Allgemeinen des Feder-/Dämpfungselementes.

Die Dämpfung wird bei den bei uns gängigen Dämpfungssystemen durch Reibung einer Flüssigkeit erzeugt. Ein Hydrauliköl wird durch Bohrungen durchgeschleust. Dies erzeugt einen Durchflußwiderstand und der kontrolliert damit die Kolbengeschwindigkeit.

Verschiedene Stöße resultieren in verschiedenen Kolbengeschwindigkeiten. Eine Bodenwelle läßt das Federelement langsam einfedern, eine große Wurzel die schnell überfahren wird ist dagegen ein schneller, kurzer Schlag.

Würde die Dämpfung eine konstante Bohrung sein, also schlicht und einfach ein Loch wo das Öl durchgedrückt wird, so wäre die Dämpfung extrem progressiv. Der Durchfluß einer Flüssigkeit durch ein Loch geht bis zu einer gewissen Durchflußgeschwindigkeit ganz gut, steigt dann aber gewaltig an, ist wie schon erwähnt extrem progressiv.

Dh. würdest du die Gabel für Bodenwellen abstimmen, würde die Gabel bei der Wurzel nicht einmal einfedern.

Das ist natürlich unbrauchbar, es muß also die Dämpfung von der Kolbengeschwindigkeit abhängen, sprich bei höheren Kolbengschwindigkeiten müssen zusätzliche Bohrungen/Öffnungen aufgemacht werden.

Die gängiste Variante ist daher:
1) Eine einstellbare konstante Öffnung für langsame Kolbengeschwindigkeiten (low-speed) wo du das Fahrverhalten zB. über Bodenwellen beeinflussen kannst.
2) Plus ein Ventilsystem welches bei höheren Kolbengeschwindigkeiten zusätzliche große Querschnitte freigibt (high speed) welches meist nur intern (zB über einen Shimstack und den Bohrungen im Kolben) verstellbar ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-07, 22:49
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-09, 14:03
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-10, 19:24
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 19:37
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 20:07
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 21:59
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 22:18
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 22:31
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 22:46
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 22:58
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 23:23
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von dolcho - 2009-06-19, 23:37
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 23:41
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-19, 23:47
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-20, 11:18
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-20, 14:13
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-20, 14:31
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-20, 15:11
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-20, 15:36
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-21, 21:44
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von Poison :) - 2009-06-22, 17:16
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?! - von georg - 2009-06-25, 11:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,188 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,177 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,938 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,379 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,137 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,786 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,415 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,719 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,503 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,432 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste