2009-06-30, 15:54
Was in den Garantiebestimmungen drinsteht und was im Endeffekt für den Endverbraucher wichtig ist sind 2 unterschiedliche Geschichten. Jede Firma sichert sich so gut wie möglich ab, und deshalb sind Garantieformulare auch länger als so manche Produktbeschreibung. Außerdem ist der erste Ansprechpartner immer der Händler wo das Produkt gekauft wurde, und dieser hat auch immer die Möglichkeit mit dem Importeur gewisse Grauzonen zu lichten um für den Kunden das Bestmögliche zu erreichen. Die Geschichte mit dem Renneinsatz kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da ein Bike welchés ich für Rennen verwende sicher nicht gröber beansprucht wird als z.B. ein Leihbike in einem Bikepark.
Bin selber auf einem Commencal Supreme DH 2009 unterwegs und hatte davor auch ein 2007er und 2008er Modell. Alle Räder funktionierten und funktionieren tadellos, nur ließ die Qualität der Schweißarbeiten zu wünschen übrig. Hatte aber das Glück das beide Rahmen erst zu Saisonende den Geist aufgaben, deshalb viel die Wartezeit (6 und 4 Monate) nicht so ins Gewicht. Heuer wurde der Rahmen auf einen 2009er umgetauscht und dieser hält bis jetzt. Wie schon gesagt gibt es Bikes die ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis haben aber für Fans der Marke ist dies nicht relevant. Es gibt teurere Räder die auch nicht halten.
Mein Resümee zu Commencal:
Design und Funktion top, Qualität und Support ausbaufähig.
Bin selber auf einem Commencal Supreme DH 2009 unterwegs und hatte davor auch ein 2007er und 2008er Modell. Alle Räder funktionierten und funktionieren tadellos, nur ließ die Qualität der Schweißarbeiten zu wünschen übrig. Hatte aber das Glück das beide Rahmen erst zu Saisonende den Geist aufgaben, deshalb viel die Wartezeit (6 und 4 Monate) nicht so ins Gewicht. Heuer wurde der Rahmen auf einen 2009er umgetauscht und dieser hält bis jetzt. Wie schon gesagt gibt es Bikes die ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis haben aber für Fans der Marke ist dies nicht relevant. Es gibt teurere Räder die auch nicht halten.
Mein Resümee zu Commencal:
Design und Funktion top, Qualität und Support ausbaufähig.