Ich weiß dass du super schweissen kannst, vermutlich mal der beste hier im Forum.
Theorie - Praxis - Erfahrung hin oder her: 6061 ohne Wärmebehandlung kann auf Dauer nicht halten, das ist technisch nicht möglich.
Wenn es doch hält dann:
- weil der Rahmen nicht mehr voll rangenommen wurde
- Zufall
Sobald das Material aufgeschmolzen wird, hat es eine so geringe Festigkeit, dass ein Riß nur eine Frage der Zeit ist.
Wenn man es geschickt macht, kann man natürlich die Problemstelle in weniger belastete Zonen verlagern, aber das ist eine solala Geschichte.
Oder der Rahmen ist doch aus einer anderen Legierung.. :p
Wie auch immer, wenn der Rahmenhersteller so kulant und problemlos ist, würde nicht einmal darüber nachdenken dass selber zu machen.. außer er reißt und morgen ist ein Rennen wo ich das Ding unbedingt benötige.
edit: Aber wenn es funktioniert, dann sollte man es akzeptieren und nicht lange weiterfragen. :p
Ich bin halt einer der dann weiterüberlegt: Warum sollte eine Reperaturschweißung eines Rahmenrisses bei 6061 ohne Wärmebehandlung halten?
-) Verlagerung der WEZ in unbelastete Zonen: Wenn man geschickt die WEZ der Schweißnaht in eine relativ unbelastete Zone legt und die Schweißnaht selber extrem überdimensioniert dann könnte es klappen. Mir fällt jetzt aber auf die Schnelle keine Möglichkeit ein, wie das bei den bis jetzt erlebten Schäden gegangen wäre und das ist auf jeden Fall extremst speziell.
-) Der Riss erfolgte nicht durch Belastung: Wenn der Rahmenriss durch Spannungen im Material hervorgerufen durch das Fertigen/Schweißen/Wärmebehandlung/Richten... verursacht wurde, dann habe ich damit Erfolg, denn dann nehme ich mit dem Reperaturvorgang sämtliche Spannungen dort raus und mache das Material lokal weich.
-) Du bist ein Schweißgott und wenn du das angreifst dann funktioniert es einfach.
Theorie - Praxis - Erfahrung hin oder her: 6061 ohne Wärmebehandlung kann auf Dauer nicht halten, das ist technisch nicht möglich.
Wenn es doch hält dann:
- weil der Rahmen nicht mehr voll rangenommen wurde
- Zufall
Sobald das Material aufgeschmolzen wird, hat es eine so geringe Festigkeit, dass ein Riß nur eine Frage der Zeit ist.
Wenn man es geschickt macht, kann man natürlich die Problemstelle in weniger belastete Zonen verlagern, aber das ist eine solala Geschichte.
Oder der Rahmen ist doch aus einer anderen Legierung.. :p
Wie auch immer, wenn der Rahmenhersteller so kulant und problemlos ist, würde nicht einmal darüber nachdenken dass selber zu machen.. außer er reißt und morgen ist ein Rennen wo ich das Ding unbedingt benötige.
edit: Aber wenn es funktioniert, dann sollte man es akzeptieren und nicht lange weiterfragen. :p
Ich bin halt einer der dann weiterüberlegt: Warum sollte eine Reperaturschweißung eines Rahmenrisses bei 6061 ohne Wärmebehandlung halten?
-) Verlagerung der WEZ in unbelastete Zonen: Wenn man geschickt die WEZ der Schweißnaht in eine relativ unbelastete Zone legt und die Schweißnaht selber extrem überdimensioniert dann könnte es klappen. Mir fällt jetzt aber auf die Schnelle keine Möglichkeit ein, wie das bei den bis jetzt erlebten Schäden gegangen wäre und das ist auf jeden Fall extremst speziell.
-) Der Riss erfolgte nicht durch Belastung: Wenn der Rahmenriss durch Spannungen im Material hervorgerufen durch das Fertigen/Schweißen/Wärmebehandlung/Richten... verursacht wurde, dann habe ich damit Erfolg, denn dann nehme ich mit dem Reperaturvorgang sämtliche Spannungen dort raus und mache das Material lokal weich.
-) Du bist ein Schweißgott und wenn du das angreifst dann funktioniert es einfach.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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