Hol dir doch ein wenig gebrauchtes SX für 2000-2500€, da hast du richtig hochwertige Parts und kannst (wenn du zB eins für 2000 nimmst) vom Rest schonmal Helm und ein Jacket kaufen und den Rest im Bikepark auf den Kopf hauen. Das wird eh unterschätzt, die laufenden Kosten. Ersatzteile, Bikepark (Sprit/Lift) und so weiter. Daher würde ich, gerade als Anfänger eher etwas gebrauchtes in gutem Zustand kaufen, als ein Neurad (wobei man da beim Laden Support kriegt). Das meiste kann man aber eh selbst machen und es geht ja auch nicht laufend etwas kaputt..
Edit:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...86/cat/all
Das zum Bleistift. Ziemlich gute Parts, sehr guter Preis bei dem noch einiges übrig bleibt um Schutzausrüstung und vorallem Fahrspaß zu kaufen.
Wichtig ist auch, wenn dir das Hobby gar nicht zusagt, dann machst du mit einem Neubike sehr großen Verlust. Gebrauchtpreise sind relativ stabil und ein gebrauchtes Rad wirst du mit +-0 wieder los wenn du Geduld hast. Wenn du ein Neurad für 3000€ kaufst, es ein paar mal fährst (und damit stürzt) dann wirst du es mit Glück für 2500€ los, eher 2000€ oder noch weniger. Das solltest du auch bedenken.
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http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...86/cat/all
Das zum Bleistift. Ziemlich gute Parts, sehr guter Preis bei dem noch einiges übrig bleibt um Schutzausrüstung und vorallem Fahrspaß zu kaufen.
Wichtig ist auch, wenn dir das Hobby gar nicht zusagt, dann machst du mit einem Neubike sehr großen Verlust. Gebrauchtpreise sind relativ stabil und ein gebrauchtes Rad wirst du mit +-0 wieder los wenn du Geduld hast. Wenn du ein Neurad für 3000€ kaufst, es ein paar mal fährst (und damit stürzt) dann wirst du es mit Glück für 2500€ los, eher 2000€ oder noch weniger. Das solltest du auch bedenken.