2009-07-07, 23:56
Was du wissen müsstest, das wäre die Position des Trennkolbens, also die Größe des Ausgleichsvolumens und den Druck in der Kammer, der sich aber auch mit etwas Probiererei ermitteln lässt und natürlich die Ölviskosität. Ausserdem müsstest du statt der oben erwähnten Schraube ein Ventil einsetzen, was auch nicht gerade eine einfache Angelegenheit wird, schließlich soll's auch dicht werden.
Sicherlich brauchst du auch Dichtungen, schließlich funktioniert er nicht ohne Grund nicht mehr.
Einen Boss hatte ich jetzt noch nicht in der Hand aber die Vorgehensweise sollte in etwa folgende sein:
- Schraube langsam rausdrehen bis der Druck entweicht, die Öffnung sollte nicht Richtung Gesicht zeigen dabei
! Dämpfer jetzt nicht mehr komprimieren, sonst verschiebt sich der Trennkolben !
- Dämpfergehäusedeckel abschrauben
- Kolbenstange mit Kolben entfernen, Dämpferöl ausleeren, Tiefe des Trennkolbens messen
- Trennkolben evtl. mit Druckluft herausdrücken, Öffnung wieder von einem weg zeigen lassen, so ein Trennkolben fliegt ganz schön schnell
- Dichtungen überprüfen, auch am Trennkolben
- Kolbengehäuse für Ventil vorbereiten
- Trennkolben einsetzen und auf richtige Tiefe bringen
- Ventil einsetzen
- Dämpfer im Ölbad ohne Lufteinschlüsse zusammensetzen
- Druck auf das Ausgleichsvolumen geben.
Sicherlich brauchst du auch Dichtungen, schließlich funktioniert er nicht ohne Grund nicht mehr.
Einen Boss hatte ich jetzt noch nicht in der Hand aber die Vorgehensweise sollte in etwa folgende sein:
- Schraube langsam rausdrehen bis der Druck entweicht, die Öffnung sollte nicht Richtung Gesicht zeigen dabei
! Dämpfer jetzt nicht mehr komprimieren, sonst verschiebt sich der Trennkolben !
- Dämpfergehäusedeckel abschrauben
- Kolbenstange mit Kolben entfernen, Dämpferöl ausleeren, Tiefe des Trennkolbens messen
- Trennkolben evtl. mit Druckluft herausdrücken, Öffnung wieder von einem weg zeigen lassen, so ein Trennkolben fliegt ganz schön schnell
- Dichtungen überprüfen, auch am Trennkolben
- Kolbengehäuse für Ventil vorbereiten
- Trennkolben einsetzen und auf richtige Tiefe bringen
- Ventil einsetzen
- Dämpfer im Ölbad ohne Lufteinschlüsse zusammensetzen
- Druck auf das Ausgleichsvolumen geben.