2009-07-23, 09:25
Punt 1 ist immer der SAG also der Negativfederweg. Der sollte je nach Vorliebe mehr oder weniger aber ungefähr bei ca. 25% liegen.
1.) Dh. wenn du dich auf das Rad draufsetzt und deine normale Fahrpostition einnimsmt, sollte die Gabel 25% vom Federweg eingetaucht sein. Das ermittelst du zB mit einem Kabelbinder um das Standrohr.
Wenn die Gabel nicht 25% eintauchst mußt du die Federhärte anpassen.
2.) Wenn die Federhärte dann paßt, stellst du die Zugstufe ein und zwar nicht auf
3.) Druckstufe
low-speed Druckstufe gehört so weich eingestellt, dass du meinst die Gabel tuacht bei Bodenwellen nicht zu sehr ein, aber geht noch fein genug. Das ist deine persönliche Vorliebe.
high-speed Druckstufe gehört so eingestellt, das die Gabel harte Schläge gut schluckt ohne komplett durchzuschlagen.
1.) Dh. wenn du dich auf das Rad draufsetzt und deine normale Fahrpostition einnimsmt, sollte die Gabel 25% vom Federweg eingetaucht sein. Das ermittelst du zB mit einem Kabelbinder um das Standrohr.
Wenn die Gabel nicht 25% eintauchst mußt du die Federhärte anpassen.
2.) Wenn die Federhärte dann paßt, stellst du die Zugstufe ein und zwar nicht auf
Zitat:Bei der Zugstufe habe ich auch schon einwenig rumprobiert und die steht jetzt auf recht langsames Ausfedern (3 Klicks).sondern so schnell wie möglich, dass es dir den Lenker nicht aus der Hand fetzt. Damit kann die Gabel rechtzeitig genug Federweg bereitstellen um für den nächsten SChlag gerüstet zu sein.
3.) Druckstufe
low-speed Druckstufe gehört so weich eingestellt, dass du meinst die Gabel tuacht bei Bodenwellen nicht zu sehr ein, aber geht noch fein genug. Das ist deine persönliche Vorliebe.
high-speed Druckstufe gehört so eingestellt, das die Gabel harte Schläge gut schluckt ohne komplett durchzuschlagen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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