muzzle..
ich hätt für dich eine sehr gute shimabstimmung im keller herumliegen. also auf einem zettel aufgeschrieben!
ist aus dem dhx von einem freund der mMn sehr gut funktioniert hat!
Du müsstest dir halt die shims besorgen. aber ich kanns posten wenn du willst!
die ändernde dämpfercharaktaristik hast du bei JEDEM dämpfer, beim einenen mehr beim anderen weniger. aber stell den dämpfer so ein dass er ein bisschen zu schnell ist und unterm fahren gut wird. wirst sehen das geht ziemlich schnell dass der auf betriebstemperatur ist!
gutes öl ist auch eine abhilfe. in den meisten dämpfern ist als standartöl irgendein mist drinnen. ein ölwechsel alleine bringt bei vielen dämpfern schon sehr viel!
da muss ich dich ausbessern. low speed druckstufe ändert, wie der name schon sagt den ölflufss bei langsamen kolbengeschwinigkeiten des dämpfers. sprich verlagerungen am rad, bremseinflüsse, lange bodenwellen usw
das hat mir sag nichts zu tun!
den sag stellst du über die feder und ganz geringfügig dem druck im agb ein! der wirkt ja eigentlich wie eine zusätzliche feder, nur ist der effekt im vgl zur feder sehr sehr gering.
nimm tuner her, die meisten kommen aus dem mx bereich! ich nenn niemanden beim namen, aber bevor die viel erfahrung mit mtb gehabt haben, waren die meisten dämpfer in der druckstufe unterdämpft!! das will ich sagen.
ich hätt für dich eine sehr gute shimabstimmung im keller herumliegen. also auf einem zettel aufgeschrieben!
ist aus dem dhx von einem freund der mMn sehr gut funktioniert hat!
Du müsstest dir halt die shims besorgen. aber ich kanns posten wenn du willst!
die ändernde dämpfercharaktaristik hast du bei JEDEM dämpfer, beim einenen mehr beim anderen weniger. aber stell den dämpfer so ein dass er ein bisschen zu schnell ist und unterm fahren gut wird. wirst sehen das geht ziemlich schnell dass der auf betriebstemperatur ist!
gutes öl ist auch eine abhilfe. in den meisten dämpfern ist als standartöl irgendein mist drinnen. ein ölwechsel alleine bringt bei vielen dämpfern schon sehr viel!
Zitat: noch was:
wenn ich mich jetzt korrekt entsinne stell ich die plush / firm igkeit über die lowspeed einstellung ein.
wenn ich die ganz offen hab bei meinem elka, hab ich so im draufhocken 50% SAG. Komplett zugeschraubt hab ich vllt. noch 20%.
Der Dämpfer ist dann auch über den kompletten federweg straffer bzw. weicher.
da muss ich dich ausbessern. low speed druckstufe ändert, wie der name schon sagt den ölflufss bei langsamen kolbengeschwinigkeiten des dämpfers. sprich verlagerungen am rad, bremseinflüsse, lange bodenwellen usw
das hat mir sag nichts zu tun!
den sag stellst du über die feder und ganz geringfügig dem druck im agb ein! der wirkt ja eigentlich wie eine zusätzliche feder, nur ist der effekt im vgl zur feder sehr sehr gering.
Zitat:Ich frag mich was du meinst mit MX Dämpfer Herstellern. Bis jetzt baut doch so ziemlich jeder Bike Hersteller ausser Rock Shox auch MX Federbeine und das schon länger als Fahrraddämpfer
nimm tuner her, die meisten kommen aus dem mx bereich! ich nenn niemanden beim namen, aber bevor die viel erfahrung mit mtb gehabt haben, waren die meisten dämpfer in der druckstufe unterdämpft!! das will ich sagen.