2009-10-08, 14:21
Jetzt mal die Meinung aus der Industrie:
1) Der macht in seinem Geschäft nichts falsch, zumindest nichts was sich aus dem Leserbrief herauslesen läßt.
2) Es ist sein und unser verdammtes Recht zu den gekauften Produkten eine vernünftige Dokumentation zu verlangen. Es müssen ja nicht bei jeder Gabel und Dämpfer meterhohe Stapel an Papier mitgeliefert werden, wäre ja auch unsinnig, aber zumindest ein Link im normalen Endusermanual zu einer Downloadseite vom man ein techn. Manual inkl. Explosionszeichnung, Wartungsanleitung und Ersatzteillisten findet kann man erwarten und muß man fordern. Was die Hersteller da (nicht) abliefern ist eine verdammte Verarsche. Sram ist da noch ganz gut, wobei man die Sachen aber auch nur unter der Hand findet. Manitou ist rudimentär und Mz einfach nur eine bodenlose Frechheit.
3) Es ist die Pflicht der Importeure sich Wissen über das von Ihnen vertriebene Produkt anzueignen und zumindest an Händler weiterzugeben. Reine Warendurchreichen wie man sie so oft findet sind keine Importeure sondern nur Händler- und Kundenabzocke. Es gibt von seiten vieler Importeure zu wenig bis gar keine Unterstützung für Händler und Endkunden sowieso nicht. Wie viele Importeure sind bei den Rennen anwesend? Na? Eben. Jeder der nicht bei mind. einem Rennen pro Jahr vertreten ist ist nicht notwendig und soll sein Geschäft abgeben oder die Hänlder- und Kundenbetreuung an Servicezentren/kompetente Händler weitergeben.
Also meiner bescheidenen Meinung nach hat der Typ vollkommen recht sowohl Hersteller als auch Importeure sind in einer gewaltigen Bringschuld gegenüber Händlern und Endkunden.
Es wird an der Zeit, dass jeder sich auf die Hinterbeine stellt und das einfordert was ihm zusteht. Eine Dokumentation gehört zu einem Produkt dazu. Punkt.
1) Der macht in seinem Geschäft nichts falsch, zumindest nichts was sich aus dem Leserbrief herauslesen läßt.
2) Es ist sein und unser verdammtes Recht zu den gekauften Produkten eine vernünftige Dokumentation zu verlangen. Es müssen ja nicht bei jeder Gabel und Dämpfer meterhohe Stapel an Papier mitgeliefert werden, wäre ja auch unsinnig, aber zumindest ein Link im normalen Endusermanual zu einer Downloadseite vom man ein techn. Manual inkl. Explosionszeichnung, Wartungsanleitung und Ersatzteillisten findet kann man erwarten und muß man fordern. Was die Hersteller da (nicht) abliefern ist eine verdammte Verarsche. Sram ist da noch ganz gut, wobei man die Sachen aber auch nur unter der Hand findet. Manitou ist rudimentär und Mz einfach nur eine bodenlose Frechheit.
3) Es ist die Pflicht der Importeure sich Wissen über das von Ihnen vertriebene Produkt anzueignen und zumindest an Händler weiterzugeben. Reine Warendurchreichen wie man sie so oft findet sind keine Importeure sondern nur Händler- und Kundenabzocke. Es gibt von seiten vieler Importeure zu wenig bis gar keine Unterstützung für Händler und Endkunden sowieso nicht. Wie viele Importeure sind bei den Rennen anwesend? Na? Eben. Jeder der nicht bei mind. einem Rennen pro Jahr vertreten ist ist nicht notwendig und soll sein Geschäft abgeben oder die Hänlder- und Kundenbetreuung an Servicezentren/kompetente Händler weitergeben.
Also meiner bescheidenen Meinung nach hat der Typ vollkommen recht sowohl Hersteller als auch Importeure sind in einer gewaltigen Bringschuld gegenüber Händlern und Endkunden.
Es wird an der Zeit, dass jeder sich auf die Hinterbeine stellt und das einfordert was ihm zusteht. Eine Dokumentation gehört zu einem Produkt dazu. Punkt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488