2009-10-10, 18:13
Ich persönlich rechne nur mit den reinen Kosten pro Tag:
10€ Sprit
17€ Liftkarte
wobei das eher aufgerundete Durchschnittswerte sind. Mit Nahrung also rund 30€ pro Tag im Bikepark. Mal komm ich mit 20€ hin, mal sinds 40€.
Reifen, Schläuche, Ersatzteile kann ich nicht miteinbeziehen, da ich gar nicht weiß über welchen Zeitraum da was angefallen ist. Mit meinen beiden Schläuchen bin ich z.B. 90% der Saison unterwegs, da ich dieses Jahr vielleicht 1-2 Plattfüße hatte.
Wie berechnet man Verschleiss? Das eine Teil hält länger als das andere. Ab wann muss es getauscht werden? Sind mir viel zu ungenaue Größen!
Meine Felgen z.B.: Vorne zwei Dellen, hinten vier bis fünf. Fahren aber noch, mit leichten Achtern eben. Soweit aber kein Problem. Fahre sie, bis sie wirklich so kaputt sind, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wann geht eine Nabe kaputt?
Gabelservice mache ich auch je nachdem wie es nötig ist.
Ein Dämpfertuning kann man genauso nicht unbedingt mit draufrechnen, da das wohl nicht jedes Jahr anfällt und man nicht sagen kann, wann der nächste Service fällig ist.
Was, wenn man sich einfach neue Teile kauft, da man sie haben möchte? Neuer Vorbau. Nicht nötig, trotzdem gekauft. Hält sicher 2-3 Jahre, also wie einbeziehen?
Die Reifen nutzen sich auch je nach Untergrund und Mischung anders ab, der eine Reifen hält eine Saison, der andere keine halbe. Günstig gekauft oder nicht? Wie einbeziehen? Dämpferbuchsen, Lager, Achsen, Bremsbeläge, alles keine festen Größen, zumindest bei mir nicht.
Was ich damit andeuten will? Mir gibts viel zu viel ungenaue, geschätzte Größen die alle über verschiedene Zeiträume sind und sich auch nicht vorausberechnen lassen (bsp. wie lang hält die Nabe hinten?).
Weiterhin kommt man deutlich besser weg, wenn man nur die reinen Nahrungs-, Sprit-, und Liftkosten einrechnet.
Das Rad stellt quasi die Grundvorraussetzung dar, ist idR auf einen Zeitpunkt x beschränkte Einmalinvestition, an der sich (zumindest bei mir) pro Saison einiges ändert. Hätte keine Ahnung, wie ich das, ohne haarklein und haargenau geführte Buchführung annähernd sinnvoll berechnen sollte. Und ich notiere mir schon relativ viel Ausgaben und Einnahmen 
Wobei ich meine Bikepark-Tage nicht gezählt habe. Besser ist es allerdings, gar nicht zu rechnen.
Was bringt einem die Kohle schon, wenn man in einem Jahr tot umfällt? Geld ist Mittel zum Zweck, der Sport ist es alle Mal wert. Darum rechne ich nicht zu viel.
Ansonsten ist DH meiner Meinung nach noch ein recht günstiger Sport, verglichen mit z.B. MX.
Puh, so viel Text zu diesem Thema.. hoffe, nicht zu verwirrend geschrieben zu haben.
10€ Sprit
17€ Liftkarte
wobei das eher aufgerundete Durchschnittswerte sind. Mit Nahrung also rund 30€ pro Tag im Bikepark. Mal komm ich mit 20€ hin, mal sinds 40€.
Reifen, Schläuche, Ersatzteile kann ich nicht miteinbeziehen, da ich gar nicht weiß über welchen Zeitraum da was angefallen ist. Mit meinen beiden Schläuchen bin ich z.B. 90% der Saison unterwegs, da ich dieses Jahr vielleicht 1-2 Plattfüße hatte.
Wie berechnet man Verschleiss? Das eine Teil hält länger als das andere. Ab wann muss es getauscht werden? Sind mir viel zu ungenaue Größen!
Meine Felgen z.B.: Vorne zwei Dellen, hinten vier bis fünf. Fahren aber noch, mit leichten Achtern eben. Soweit aber kein Problem. Fahre sie, bis sie wirklich so kaputt sind, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wann geht eine Nabe kaputt?
Gabelservice mache ich auch je nachdem wie es nötig ist.
Ein Dämpfertuning kann man genauso nicht unbedingt mit draufrechnen, da das wohl nicht jedes Jahr anfällt und man nicht sagen kann, wann der nächste Service fällig ist.
Was, wenn man sich einfach neue Teile kauft, da man sie haben möchte? Neuer Vorbau. Nicht nötig, trotzdem gekauft. Hält sicher 2-3 Jahre, also wie einbeziehen?
Die Reifen nutzen sich auch je nach Untergrund und Mischung anders ab, der eine Reifen hält eine Saison, der andere keine halbe. Günstig gekauft oder nicht? Wie einbeziehen? Dämpferbuchsen, Lager, Achsen, Bremsbeläge, alles keine festen Größen, zumindest bei mir nicht.
Was ich damit andeuten will? Mir gibts viel zu viel ungenaue, geschätzte Größen die alle über verschiedene Zeiträume sind und sich auch nicht vorausberechnen lassen (bsp. wie lang hält die Nabe hinten?).
Weiterhin kommt man deutlich besser weg, wenn man nur die reinen Nahrungs-, Sprit-, und Liftkosten einrechnet.


Wobei ich meine Bikepark-Tage nicht gezählt habe. Besser ist es allerdings, gar nicht zu rechnen.
Was bringt einem die Kohle schon, wenn man in einem Jahr tot umfällt? Geld ist Mittel zum Zweck, der Sport ist es alle Mal wert. Darum rechne ich nicht zu viel.
Ansonsten ist DH meiner Meinung nach noch ein recht günstiger Sport, verglichen mit z.B. MX.
Puh, so viel Text zu diesem Thema.. hoffe, nicht zu verwirrend geschrieben zu haben.
