2009-10-17, 23:00
xxFRESHxx schrieb:selbst wenn es keine experten sind machen 160.000 benutzer extrem viele erfahrungen und posten sie dort. und davon kann JEDER proftieren.es geht nicht nur ausschließlich um "Erfahrungen"... das Internet bzw. die Foren sind ein "Medium"... mittlerweile bei High-Involvement Kunden wie "uns" wichtiger wie Fachmedien wie die "Bike", etc.
und diese Medien bilden einfach die Meinung (ab) - d.h. was da geschrieben steht IST einfach mal so - Meinungsbildung.
Klar daß sich Shops in einschlägigen Medien informieren müssen - da steht geschrieben was die Kunden denken, weil es ihnen die Medien (=Foren, Zeitschriften) aufoktrieren.
Ich selber hab´ laaaaange Zeit in einem Bikeshop gearbeitet - aber wenn ich selber irgendwas nicht alltägliches wissen will, muss ich oftmals genauso Foren zu Rate ziehen - die Techniker der Importeure (z.B. Igor vom Kalnai) wüssten die Antwort genauso schnell, aber ich muss halt einfach abwägen, ob es besser ist 5 Min. zu googlen oder 5 Min. zu googlen. Zu Geschäftszeiten und bei "veralteten" Sachen ruf´ ich gschwind an - ausserhalb der Geschäftszeiten und bei aktuelleren Problemen kann ich auch schnell googlen oder in Foren suchen - wo ist da bitte das Problem? "Alles" kann man nie wissen, jeder ist ein Fachidiot seiner Richtung, na und?