Zitat:Wie der Dreck in das geschlossene System kommen sollte, konnte er mir jedoch nicht erklären.Muß er auch nicht. Bremssysteme sind heutzutage offene Systeme. Beim Fahrrad mit einer Membran gedichtet. Es reicht wenn die mal schlecht sitzt. Es geht um Wassser also Luftfeuchtigkeit. Da läßt das Radl beim Rennen im Morgentau stehen und hast es drin.
Das ist aber schon eher weit hergeholt. In der Praxis ist dieser Nachteil kaum anzutreffen aber theoretisch vorhanden. Und nachdem ich diese Möglichkeit absolut ausschließen will, will ich keine Bremse mit Öl.
Zitat:Mineralöl reizt die Haut nicht und ist daher angenehmer zu wechseln.Jein. Es reizt die Haut weniger, gesund ist es auch nicht. Aber wenn cih die Wahl zwischen einer Öl und einer DOT Dusche hätte würde ich auch eher Öl nehmen. :p
Anosnten hat robertg202 fast alles gesagt es gibt auch etliche Threads hier zu dem Thema.
Das ko Kriterium für mich: Öl kann mehr komprimiert werden als DOT. Dadurch hab ich den Eindruck die Bremse ist weicher, nachgiebieger. Das mag ich nicht.
Im Grunde ist es eine Entscheidung was besser gefällt. Hydrauliköl oder DOT.
Zitat:Gustav M kann man (zumindest hab ichs bei einer soweit erfolgreich probiert) auch mit Öl ausm Supermarkt betreibenAlle Bremsen die mit Öl funktionieren kannst du mit diversen Ölen betreiben. Pflanzliche Öle also Salatöl kann problematisch sein, weil bei dem Biozeugs weiß man nie was drinnen ist. Grundsätzlich ist NBR aber dagegen recht gut beständig. Empfehlen kann ich das Citroen Hydrauliköl was in den hydropneumatischen Fahrwerken verwendet wird. Oder das Pentosin CHF 11S.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488