Ich sehe das genau anders. Gerade für jemanden, der nicht weiß was er mit seinem Dämpfer anstellen soll, ist doch ein Tuning genau richtig.
Einem guten Tuner muss man nicht beschreiben, was er einem an welcher Dämpferstufe ändern soll, sondern nur was einen am Verhalten seines Bikes in einer bestimmten Situation oder allgemein nicht passt.
Der Unterschied zwischen einem Seriendämpfer und einem getunten, der auf Fahrergewicht, Bike und Fahrstil abgestimmt ist, kann extrem sein, vor allem wenn auch der Fahrer weit außerhalb dessen liegt, was der Bike- oder Dämpferhersteller als "Norm"-fahrer ansieht. Ein 60 oder 120 Kilo Fahrer kann im Normalfall nicht mit einem Seriendämpfer zufrieden sein. (Und hin und wieder passt auch ein bestimmter Dämpfer einfach nicht zu einem bestimmten Hinterbausystem.)
Einem guten Tuner muss man nicht beschreiben, was er einem an welcher Dämpferstufe ändern soll, sondern nur was einen am Verhalten seines Bikes in einer bestimmten Situation oder allgemein nicht passt.
Der Unterschied zwischen einem Seriendämpfer und einem getunten, der auf Fahrergewicht, Bike und Fahrstil abgestimmt ist, kann extrem sein, vor allem wenn auch der Fahrer weit außerhalb dessen liegt, was der Bike- oder Dämpferhersteller als "Norm"-fahrer ansieht. Ein 60 oder 120 Kilo Fahrer kann im Normalfall nicht mit einem Seriendämpfer zufrieden sein. (Und hin und wieder passt auch ein bestimmter Dämpfer einfach nicht zu einem bestimmten Hinterbausystem.)