2009-11-09, 22:28
Die Reifenauflagefläche ist bei gleichem Druck identisch, hat aber eine andere Form (länger und schmäler bei 29"). Deshalb wird den 29er auch mehr Seitenhalt nachgesagt. Ich meinte das auf meiner Testfahrt auf losem Untergrund auch spüren zu können, aber vielleicht war das auch nur Einbildung. Am Vorderrad hat 29" in meinen Augen zumindest theoretische Vorteile: Rollt besser über Hindernisse, Schwerpunkt gegenüber der Achse ist tiefer und mehr Seitenhalt. Am Hinterrad überwiegen für mich die Nachteile: Längere Kettenstreben, Sattelhöhe, "Arschfreiheit".
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)