2009-11-13, 11:29
Koeni schrieb:Das ist ja das Problem. Der Rahmen ist wohl eher linear und eben nicht progressiv, weil der (Luft)Dämpfer ja schon progressiv ist. Durch den linearen Hinterbau soll dieser Progessivität entgegengewirkt werden. Das hab ich gemeint im Bezug auf die Kinematik des Hinterbaus
Also für mich sieht das laut Linkage eher so aus:
0mm-110mm - progressiv (ÜV von 3 bis 2,5)
110mm-150mm - degressiv (ÜV von 2,5 bis 2,7)
Demnach sollte ein normaler Dämpfer mit vernünftiger und/oder einstellbarer Endprogression funktionieren.
Wirklich linear ist der Rahmen jedenfalls nicht.

Edit: Wenn du mit den Kohlen knapp bist, dann würde ich einfach ein Tuning machen. Schick das Ding für 120 oder 160€ zu Pitkan oder Akira oder Pepe Tuning oder oder oder, sag was du willst und was du für ein Rad fährst. Kommt günstiger als ein neuer Dämpfer und funktioniert bestimmt.