punkt schrieb:ist doch mal ne tolle idee. prinzipiell limitierst du mit so einer abstützung ja die beweglichkeit des bremssattels. denke die position am hauptrahmen spiel da kaum eine entscheidende rolle. es sollte nur eine stelle sein, die auch ausreichend kraft aufnehmen und weiterleiten kann. aber da kann dir sicher einer unserer ingenieure hier mehr zu sagen
irgendwo hab ich solche systeme auch schon zu kaufen gesehen, also universalabstützungen füt jeden rahmen mit genug platz.
das mit der "universalabstützung" wäre ne feine sache würd mir so zumindest die komplette neukonstruktion sparen.
würde das ganze gerne an nen san andreas zimmern. ohne ist der ganze rahmen bei bremswellen wie ein vibrierendes riesenhandy. der rahmen hat halt so nen kleinen sockel für umwerfer. dort würde ich den dann abstützen. im gewissen ne art fetten winkel mit nem loch für das innenlager auf einer seite. hoffe, man kann sich darunter was vorstellen.
auf anraten von georg stöber ich grad folgenden thread durch: LINK
interessant finde ich die aussage zur abstützung über den drehpunkt. habe an besagtem rahmen eine hohlachse. wäre ein leichtes dort ne art spreizdübel einzubringen, der dort das moment (evtl) aufnemen könnte.
edit: hab mal ne grobe skizze dessen gemacht, was ich mir gedacht habe.
[URL="http://img198.imageshack.us/img198/8577/variante2.jpg"]
variante 1[/URL] (mit abstützung ums tretlager)
variante 2 (mit abstützung am drehpunkt)
könnte bei letzterem sicher eine m12er schraube dort einbringen auf einer tiefe von ich sag mal 30mm wenigstens.