2009-12-16, 17:52
aus dem thread "Was mich heute so richtig ankotzt...":
ja die 1,5" steuerrohre sind so gut wie geschichte. die hersteler haben scheinbar eingesehen, dass 1,125" sinnvoller ist weil eben in jedem rahmen fahrbar. die totem gibts in1,5" ausführung, hauptsächlich wird man aber 1,125er finden.
geometrie anpassen durch die steuersatzbauhähen ist auch noch möglich. einfach unten eine reduzierbuchse einpressn (gibts zu kaufen) und dann kann man alle 1,125" steuersätze verwenden. außerdem sind steuersätze mit 1,5" unten nicht zwingend integriert. reset, chris king, etc. bieten steuersätze die auch bei 1,5" die lager außen liegend haben.
ski-grexi schrieb:Diesbezüglich kenn ich mich nicht aus, aber gibt es Totems in 1 1/8 z.B?-weiß ich gar nicht-vermutlich schon.
Kommt man wirklich von den 1,5 Standards ab?-und wenn , warum?
Hats nicht immer geheißen, sie bringen ein Mehr an Stabilität (wenn auch sicher marginal)?
Gut, aber das ändert nix an der Tatsache, daß man mit dem tapered steerer-System keine Winkel über diverse Steuersätze verstellen kann!?
Mein Ärger ist eh schon wieder (fast)verflogen.
Nox bietet da z.B. schöne Alternativen, oder Mondraker (die haben sowieso 1000 Verstellmöglichkeiten pcto. Lenkwinkel mittels Steuersätzen etc , Sitzwinkel und Radstand und liefern das alles mit- da kann man sogar mit dem DHler Summum pedalieren -Super), ...Gott sei Dank fällt die Wahl nicht leicht
ja die 1,5" steuerrohre sind so gut wie geschichte. die hersteler haben scheinbar eingesehen, dass 1,125" sinnvoller ist weil eben in jedem rahmen fahrbar. die totem gibts in1,5" ausführung, hauptsächlich wird man aber 1,125er finden.
geometrie anpassen durch die steuersatzbauhähen ist auch noch möglich. einfach unten eine reduzierbuchse einpressn (gibts zu kaufen) und dann kann man alle 1,125" steuersätze verwenden. außerdem sind steuersätze mit 1,5" unten nicht zwingend integriert. reset, chris king, etc. bieten steuersätze die auch bei 1,5" die lager außen liegend haben.
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]