2009-12-17, 13:06
Zitat:die meisten dämpfer und federgabeln haben ja eine extern einstellbare lowspeed zugstufe und eine durch shims vorgegebene interne highspeed zugstufe.die meisten federgabeln haben eine lowspeed zugstufe und das wars. Einen Shimstack in der Zugstufe haben nur sehr wenige.
Zitat:oder muss man sich das so vorstellen falls das vorderrad den bodenkontakt verliert das dann die hs zugstufe auf macht und eine schnellere ausfederbewegung zu lässt da das vorderrad ja entlasstet ist bzw. wenn das vorderrad aber bodenkontakt hat alles über die ls zugstufe geht.Genau so. Ein konstanter Querschnitt wie es die meisten Federgabeln in der Zugstufe haben, läßt nur eine gewisse Durchflußgeschwindigkeit des Öls zu sonst müßte der Druck extrem steigen, der Druck ist aber über Kolbenfläche und zu der Zeit vorherrschende Federkraft vorgegeben.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488