Nein also es ist so : Dot 5 ist einen Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis die Zieht kein wasser ist aber meines wissens in deutschland Verboten . Also fürn Straßenverkehr, verkauft wirds schon.
Die Anderen: Also Dot 3 und Dot 4 sind auf So Alkoholverbindungen aufgebaut, aben nen Höheren Siedepunkt aber ziehen halt wasser, des is der nachteil.
Dot 3 und Dot 4 sind genau des gleiche nur das Dot 4 agressiver ist und Dot 4 nen höreren Nasssiedepunkt hat. ( nasssiedepunkt --> Bremsflüssigkeit hat 3,5 % wasser gezogen )
Und weil man halt dann ne Bremsflüssigkeit mit nem Höhren Siedepunkt gebraucht hat und man Dot 5 nicht mit 3 und 4 mischen kann wurde Dot 5.1 erfunden. Is aber halt leider nochmal nen stück agressiver als die Dot 4. aber nicht erwähnenswert.
Wenn du jetzt in ne Bremse die für Dot 3, 4 ausgelegt ist Dot 5 reinhaust kannst passiren das die Dichtungen Aufquellen oder Porös werden. Und wenns dir dann ne dichtung durchhaut schaust a bissl blöd aus ^^.
Von dem her reicht für ne Fahrradbremse Dot 4 ganz locker. Weil wir eh nich auf die Temperaturen kommen . Wenn die Bremse mal nicht mehr zeiht is des meistens Fading und des is wieder ne ganz andere Geschichte.
von dem her einmal im Halben jahr Die Bremsflüssigkeit austauschen und fertig. Weil Das wasser wir über die Bremsschläuche gezogen und weil die Beim Radl wesentlich länger sind als beim auto geht Des ganze auch schneller von statten.
Hat des Aufpassen in da Innung doch was gebracht ^^
Wennst noch fragen hast her damit
Die Anderen: Also Dot 3 und Dot 4 sind auf So Alkoholverbindungen aufgebaut, aben nen Höheren Siedepunkt aber ziehen halt wasser, des is der nachteil.
Dot 3 und Dot 4 sind genau des gleiche nur das Dot 4 agressiver ist und Dot 4 nen höreren Nasssiedepunkt hat. ( nasssiedepunkt --> Bremsflüssigkeit hat 3,5 % wasser gezogen )
Und weil man halt dann ne Bremsflüssigkeit mit nem Höhren Siedepunkt gebraucht hat und man Dot 5 nicht mit 3 und 4 mischen kann wurde Dot 5.1 erfunden. Is aber halt leider nochmal nen stück agressiver als die Dot 4. aber nicht erwähnenswert.
Wenn du jetzt in ne Bremse die für Dot 3, 4 ausgelegt ist Dot 5 reinhaust kannst passiren das die Dichtungen Aufquellen oder Porös werden. Und wenns dir dann ne dichtung durchhaut schaust a bissl blöd aus ^^.
Von dem her reicht für ne Fahrradbremse Dot 4 ganz locker. Weil wir eh nich auf die Temperaturen kommen . Wenn die Bremse mal nicht mehr zeiht is des meistens Fading und des is wieder ne ganz andere Geschichte.
von dem her einmal im Halben jahr Die Bremsflüssigkeit austauschen und fertig. Weil Das wasser wir über die Bremsschläuche gezogen und weil die Beim Radl wesentlich länger sind als beim auto geht Des ganze auch schneller von statten.
Hat des Aufpassen in da Innung doch was gebracht ^^
Wennst noch fragen hast her damit
