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Mal zur Abwechslung ne stupide Nippelfrage
#7
Prolock Nippel benutze ich nie. Viel zu teuer und unnötig das Zeug. Wenn sich die Speichen lockern, dann stimmt etwas mit der Spannung nicht. Im Downhillbereich kannst du immer genug Spannung aufbringen, dass sich die (Alu-)Nippel nicht lockern. Das Gewinde vom Alunippel leicht zu fetten ist notwendig um genug Spannung zu bekommen, sonst wird die Reibung so hoch, dass du die Alunippel zerstörst. Aluminium hat nämlich einen höheren Reibwert als Messing dh. das Anzugsmoment ist ohne Schmierung höher wenn du die gleiche Speichenspannung hast oder mit anderen Worten: Ungefettete Alunippel die du mit der gleichen Kraft zudrehst wie Messingnippel ergeben eine kleinere Speichenspannung und können sich daher lockern.

Nur bei extrem heiklen ultraleichten (Strassen-)Bergzeitfahrfelgen kann man die Speichenspannung nicht hoch genug halten, dass sich die Felgen dann nicht verziehen. Dann gibt man Leinöl oder flüssiges Dichtungsmittel auf das Gewinde, maximal mittelfesten Schraubenkleber. Aber das ist vom Nippelmaterial unabhängig wobei bei solchen Teilen Messingnippel keinen Sinn ergeben.

Das Nachzentrieren mit geklebten Speichen ist aber äußerst heikel: Man muß dann die Speichen mit einer Alu- oder Messingbackenzange halten, damit sie sich nicht verdrehen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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Mal zur Abwechslung ne stupide Nippelfrage - von georg - 2010-01-09, 13:50

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