Zitat:Haben nämlich in der technischen Mechanik Wälzlager und unter anderem die Lebensdauer durchgenommen.
Zitat:Bin mir bloß nicht sicher ob beim Fully-Rahmen eine statische Tragzahl oder dynamische Tragzahl zu verwenden ist, bei dyn. Tragzahl wäre SKF besser...Was habts denn für einen Lehrer/Vortragenden?

Fully ist statisch. Da hast keine Drehzahlen, oder besondere Geschwindigkeiten beim Lager. Du hast ja nicht mal Umdrehungen sondern nur Drehwinkel.
Zitat:Bin mir nicht sicher ob auf die Rahmelager noch eine axiale Kraft wirkt.Bin mir ziemlich sicher, dass auf alle derzeitig verwendeten Konstruktionen auf die Lager auch axiale Kräfte wirken.
Zitat:Kann man jetzt die Theorie in die Praxis übernehmen??Nein in dem Fall nicht weil:
-) Durch den Schmutzanfall wie mankra geschrieben hat die Qualität der Abdichtung eine entscheidene Rolle spielt.
-) Durch die vorgegebene Konstruktion die resultierenden Kräfte mal einen höheren axialen Anteil haben die ein Rillenkugellager eigentlich nicht verträgt
-) Durch die Konstruktion und die auftretenden Kräfte es zu Winkelfehlern kommt, die das Rillenkugellager nicht mag
-) Es durch Fertigungstoleranzen zu Winkelfehlern und Fehlstellungen kommen kann
-) Es durch fehlerhafte Montage (Verspannen zwischen Außen- und Innenring, Klopfen am falschen Ring, ..) zu Vorschäden oder schlechten Einbaulagen kommen kann
usw.
Bei Fahrradrahmen sind Rillenkugellager IMMER vorzeitig kaputt weil es zu Fehlbelastungen kommt, die meistens vom Konstrukteur in Kauf genommen werden, weil die Dinger eh nix kosten. Daher würde ich persönlich niemals hochwertige Lager mit genauerer Fertigung nehmen, weil die bei Fehlbelastungen nicht eine Sekunde länger halten als ein billiges.
Etwas anderes wäre es bei hochwertigen Konstruktionen, oder höheren Drehzahlen, etc. Da machen qualitativ gute Lager viel Sinn.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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