2010-01-24, 00:29
stephan- schrieb:Aber moment mal.
Wenn ich durch den Drehpunkt fast die REK eines Eingelenkers erhalte und sowieso schon eine Kettenumlenkung benutze - warum baue ich dann nicht einfach direkt einen Eingelenker?
Mehr als marketingtechnische Gründe würden MIR jetzt nicht einfallen dazu. Spart nicht nur Gewicht, sondern auch Geld und Wartungsaufwand.
Wobei Eingelenker natürlich nicht mehr im Trend liegt.. vermute mal das der Viergelenker mit Eingelenker-Kurve weniger stempelt als der Eingelenker mit Eingelenker Kurve und ohne Abstützung?
weil die grundkinematik und das ansprechverhalten vom hinterbau einfach verbessert werden. irgendwer hatte mir das mal erklaert. was ich behalten konnte halbwegs, und wahrscheuinlich voellig falsch wiedergebe ist:
eingelenker machen eine auf und ab bewegung wahrend sich viergelenker mehr nach vorn und hinten bewegen. ( oh gott hoert sich das scheisse an, das kann einfach nicht richtig sein...)
zweiteres ist deine aussage ueber die inegelenker zum schluss natuerlich vollkommen richtig