2010-02-09, 18:25
Zitat:Also den Franzosen, den sie siet gestern bei ns suchen, hätten sie mit Recco vielleicht schon gefunden. LVS hatte er in der Jacke, Jacke hat er verloren. Handy hat er auch verloren.
Außer des Recco wär in der Jacke eingenäht gewesen.
Ich hasse es eigentlich bei solchen Unfällen vorschnell zu urteilen und "selbst schuld" o.ä. rauszuposaunen.
Wenn man die Opfer und genaueren Umstände nicht kennt is des mMn nämlich ziehmlich schwierig sich da ein korrektes Urteil zu bilden und man gerät so auch leicht in a Ignorante "mir wär des nit passiert" Beratungsresistene-Haltung.
mMn is es besser nit nur aus den eigenen Fehlern (des funktioniert bei so Lawinenabgängen mit Verschüttung nämlich meistens nit :mrpurple

Auf des Prinzip is ja doch auch die ganze Lawinenkunde aufgebaut, also beobachten und dann versuchen Regeln darauf aufzustellen.
Aber, lange Rede kurzer Sinn:
Zitat:LVS hatte er in der Jacke:forehead:
Versteh aber auch nit warum z.B. in der Anleitung vom Pieps DSP empfohlen wird des LVS-Gerät in der mitgelieferten Tasche oder in einer sicherzuschließenden Hosentasche zu verstauen.
Hose ziehts einem zwar eher nit aus, aber wenn man bei manchen Tourenhosen die Belüftungsschlitze oder so offen hat dann kanns einem wahrscheinlich auch die Hosen zerfetzen.
lg kle