2010-03-09, 11:41
Hallo zusammen,
wie stark bemerkt man die zusätzlichen Features der Boxxer Team gegenüber der Race? Die Race ist ja sehr simpel aufgebaut, die Team hat Low/Hispeed Druck und Zugstufe plus eine Progressionskammer.
Das klingt natürlich super, aber wie spürbar ist das? "Im Vergleich schon etwas" oder sind da "Welten" dazwischen?
Mein Problem ist, dass ich eine 66er Luftgabel habe und leider ziemlich durch den Federweg sinke - insbesondere, wenn ich langsam Steilstücke hinuntertriale (und das ist hauptsächlich mein Einsatzgebiet). Die Race meines Bruders ist (wohl durch die Feder) da schon deutlich weniger sinkend - aber lohnt sich da nochmal der Aufpreis zur Team?
Ich habe jetzt Manuals verglichen: Ist die Totem abgesehen von Federweg und Doppelbrücke zur Team ziemlich identisch? Statt der Endprogression hat sie ein Floodgate. Das Floodgate versteh ich aber leider nicht, "wippfreie Federung und lässt nur eine geringe Gabelbewegung zu" - ist das etwa eine Bergaufhilfe? "Dadurch verlässt der Vorderreifen bei Hindernissen nicht den Boden"?!
Danke, Thomas
wie stark bemerkt man die zusätzlichen Features der Boxxer Team gegenüber der Race? Die Race ist ja sehr simpel aufgebaut, die Team hat Low/Hispeed Druck und Zugstufe plus eine Progressionskammer.
Das klingt natürlich super, aber wie spürbar ist das? "Im Vergleich schon etwas" oder sind da "Welten" dazwischen?
Mein Problem ist, dass ich eine 66er Luftgabel habe und leider ziemlich durch den Federweg sinke - insbesondere, wenn ich langsam Steilstücke hinuntertriale (und das ist hauptsächlich mein Einsatzgebiet). Die Race meines Bruders ist (wohl durch die Feder) da schon deutlich weniger sinkend - aber lohnt sich da nochmal der Aufpreis zur Team?
Ich habe jetzt Manuals verglichen: Ist die Totem abgesehen von Federweg und Doppelbrücke zur Team ziemlich identisch? Statt der Endprogression hat sie ein Floodgate. Das Floodgate versteh ich aber leider nicht, "wippfreie Federung und lässt nur eine geringe Gabelbewegung zu" - ist das etwa eine Bergaufhilfe? "Dadurch verlässt der Vorderreifen bei Hindernissen nicht den Boden"?!
Danke, Thomas