Zitat:laut anleitung soll man zwar kein fett drauf machen aber die anleitungen darf man nicht zu ernst nehmen. laut denen soll man ja auch gewinde nicht fetten und überall schraubensicherung draufmachen und und und...Stimmt auch grundsätzlich.
Gewinde nicht fetten sondern mit Schraubenkleber sichern.
Wartungsfreie Gleitlager wie diese hier heißen wartungsfrei weil die Gleitschicht die Schmierung selbst erledigt (Teflon).
Zitat:gerade durch das fett erreicht man zuverlässig das geforderte drehmoment. bei hohen drehmomenten brauchst du das fett beim anziehen damit nichts verreibt. da ist dann auch die selbsthemmung groß genug nach dem anziehen.Das stimmt so nicht. Anzugsmomente werden mit einem gewissen Reibungskoeffizienten engegeben. Fettest du die Schrauben, dann ist der Reibungskoeffizient geringer, das Anzugsmoment aber gleich weil du es aus der Tabelle abliest, dh. die Vorspannung wird höher. Das Anzugsmoment ist keine genaue Wissenschaft sondern eine Krücke. Wichtig ist die Vorspannung. Das kann so weit gehen, dass irgendetwas zerstört wird. Schrauben fetten ist eine echt üble Angewohnheit von Monteuren die leider nicht aus der Welt zu bringen ist. Mir hats mal eine Maschine mit 13 Tonnen Gewicht beim Transport zerlegt weil der Monteur auf alle Schrauben Kupferpaste gegebn hat und dann noch mit geringeren Moment angezogen. Das sich das ganze nicht auf der Westautobahn verteilt hat war Glück und Zufall.
Werkstoffpaarungen die heikel sind (Stahl-Aluminium, Titan-Titan) müssen entweder vermieden werden oder mit einer richtigen Trennschicht versehen, das ist zB Schraubenkleber aber KEIN FETT!
Nochmals zum Mitschreiben:
[SIZE="4"]Gleitlager werden NICHT gefettet!
Schrauben werden NICHT gefettet![/SIZE]
Bemerkungen:
-) Gleitlager IN Dämpfern und Gabeln werden gefettet oder mit Öl geschmiert.
-) Heikle Schraubenpaarungen mit Schraubenkleber sichern
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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