2010-03-09, 19:51
Hallo Variku,
die selbe Frage habe ich hier und auch im IBC schon gestellt.
Heraus kam bisher leider nichts hilfreiches, allerdings kam heraus, das die neuen auf jedenfall schonmal nicht schlechter sind.
Das jemand merklich die andere Dämpfung positiv beschrieben hat kam leider nicht raus. Rein technisch ist die Dämpfung der alten überlegen.
Ansprechverhalten kriegt man bei der alten mit etwas Pflege aber mindestens ebenbürtig hin, da ist ja die reibende Fläche auch etwas geringer.
Fazit meiner Forenrecherche ist: Die 2010er ist - wenn problemlos - keinesfalls schlechter als die Vorserien, allerdings eben merklich teurer und bringt einem nur was, wenn man von der Einstellung Ahnung hat und auch Zeit investiert sie gut abzustimmen.
Die alten Gabeln funktionieren auch sehr gut, darum lohnt ein Wechsel nicht unbedingt.
Der größte Kaufgrund ist mMn die theoretisch bessere Dämpfung und direkt danach der simple "Habenwill" und "Willmalwasneues"-Faktor bzw. der "ich kann mir die eh leisten, wieso nicht?!".
Ob dir mein Posting nun eine besondere Hilfe ist musst du sehen - das kam jedenfalls bei meinen Überlegungen heraus.
PS: Getestet hab ich bisher von den 2010ern nur eine WC - feines Ansprechverhalten, allerdings war der Luftdruck auch sehr gering. Zur Dämpfung sage ich nichts, da es nur ein Wiesentest war. Progressiv auf den letzten 1-2cm wurde sie merklich, wie auch die alte WC schon.
die selbe Frage habe ich hier und auch im IBC schon gestellt.
Heraus kam bisher leider nichts hilfreiches, allerdings kam heraus, das die neuen auf jedenfall schonmal nicht schlechter sind.
Das jemand merklich die andere Dämpfung positiv beschrieben hat kam leider nicht raus. Rein technisch ist die Dämpfung der alten überlegen.
Ansprechverhalten kriegt man bei der alten mit etwas Pflege aber mindestens ebenbürtig hin, da ist ja die reibende Fläche auch etwas geringer.
Fazit meiner Forenrecherche ist: Die 2010er ist - wenn problemlos - keinesfalls schlechter als die Vorserien, allerdings eben merklich teurer und bringt einem nur was, wenn man von der Einstellung Ahnung hat und auch Zeit investiert sie gut abzustimmen.
Die alten Gabeln funktionieren auch sehr gut, darum lohnt ein Wechsel nicht unbedingt.
Der größte Kaufgrund ist mMn die theoretisch bessere Dämpfung und direkt danach der simple "Habenwill" und "Willmalwasneues"-Faktor bzw. der "ich kann mir die eh leisten, wieso nicht?!".
Ob dir mein Posting nun eine besondere Hilfe ist musst du sehen - das kam jedenfalls bei meinen Überlegungen heraus.
PS: Getestet hab ich bisher von den 2010ern nur eine WC - feines Ansprechverhalten, allerdings war der Luftdruck auch sehr gering. Zur Dämpfung sage ich nichts, da es nur ein Wiesentest war. Progressiv auf den letzten 1-2cm wurde sie merklich, wie auch die alte WC schon.