@Wyatt:
Ich muß auch 2x Kontern:
Lenkwinkel: Ich hab letztes Jahr überlegt, mein V10 gegen ein M6 zu tauschen, eben wegen flacheren Lenkwinkel und angeblich kürzerer Schwinge.
Hatte den Rahmen schon und begann dann zu vermessen:
Schwingenlänge, Tretlagerhöhe und Lenkwinkel absolut gleich (Ok, unbedeutende Messfehler mal außen vorgelassen, aber schon versucht, recht genau zu messen, mit nem Angestellten zum genauen anhalten).
222er Dämpfer: Ob der Dämpfer ~ 7% höher Übersetzt, und dementsprechend um 7% härtere Feder und Zugstufe benötigt, ist technisch absolut egal.
Klar, früher die 1:4 oder mehr Übersetzungen + damals die kleinen Dämpferchen, die sind überhitzt, daß ist aber kein Thema mehr.
Die Übersetzung beim V10 ist ausrechend, funktioniert und ich bin da bei SC, eine geringere Übersetzung muß nicht sein.
Ich wäre sofort bei Dir, wäre es nicht so. Auch die Haltbarkeit der Dämpfer ist OK. Erst am Ende der 4. Saison wurde der Fox Dämpfer undicht. Das ist OK, außer nach einem Jahr dem Umbau auf Pitkan, kein Service, sondern einfach nur gefahren. (Eine halbe Saison dazwischen einen Rocco, diese Zeit kann man abziehen).
Der von Dir empfundene Unterschied kam sicher daraus, daß das von Dir gefahrene V10 nicht auf Dich abgestimmt war, eventuell aus der Progression oder andere Vorbaulänge/Höhe, etc.
P.S: Im Rennsport geht man auf immer kleinere Dämpfer und höhere Übersetzungen, wegen der Gewichtseinsparung.
Ich muß auch 2x Kontern:
Lenkwinkel: Ich hab letztes Jahr überlegt, mein V10 gegen ein M6 zu tauschen, eben wegen flacheren Lenkwinkel und angeblich kürzerer Schwinge.
Hatte den Rahmen schon und begann dann zu vermessen:
Schwingenlänge, Tretlagerhöhe und Lenkwinkel absolut gleich (Ok, unbedeutende Messfehler mal außen vorgelassen, aber schon versucht, recht genau zu messen, mit nem Angestellten zum genauen anhalten).
222er Dämpfer: Ob der Dämpfer ~ 7% höher Übersetzt, und dementsprechend um 7% härtere Feder und Zugstufe benötigt, ist technisch absolut egal.
Klar, früher die 1:4 oder mehr Übersetzungen + damals die kleinen Dämpferchen, die sind überhitzt, daß ist aber kein Thema mehr.
Die Übersetzung beim V10 ist ausrechend, funktioniert und ich bin da bei SC, eine geringere Übersetzung muß nicht sein.
Ich wäre sofort bei Dir, wäre es nicht so. Auch die Haltbarkeit der Dämpfer ist OK. Erst am Ende der 4. Saison wurde der Fox Dämpfer undicht. Das ist OK, außer nach einem Jahr dem Umbau auf Pitkan, kein Service, sondern einfach nur gefahren. (Eine halbe Saison dazwischen einen Rocco, diese Zeit kann man abziehen).
Der von Dir empfundene Unterschied kam sicher daraus, daß das von Dir gefahrene V10 nicht auf Dich abgestimmt war, eventuell aus der Progression oder andere Vorbaulänge/Höhe, etc.
P.S: Im Rennsport geht man auf immer kleinere Dämpfer und höhere Übersetzungen, wegen der Gewichtseinsparung.
Meine Private Site: www.mankra.com