2010-05-05, 11:57
georg schrieb:Warum? Sobald du drauf sitzt ist die Geo wieder in Ordnung.:p
Diesen tiefe Tretlager Wahn der jetzt überall herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Bestenfalls zerschmettere ich Kurbel und Pedale, wenn ich Pech habe meinen Fuß. Da hab ich lieber ein höheres Tretlager und bleib heile.
Ein tieferliegendes Rad geht einfach besser durch Kurven. Habe bei meinem BB7 anstelle eines 222er Dämpfers einen 216er reingebaut, etwas flacherer LW und Tretlager tiefer -> fährt sich eindeutig besser.
Da der Vivid eh ein Topdämpfer ist merkt man den Federwegsverlust auch absolut nicht. Allerdings merkt man schon, dass es sich angenehmer fährt. Klar kann das auch Placebo sein, aber solange es sich für mich so anfühlt ist mir das recht

Man muss eben den Kompromiss zwischen guter Tiefe aber ausreichender Höhe finden. 30 ist sicher unfahrbar, ähnlich wie 40. Das Optimum liegt für jeden irgendwo dazwischen, abhängig von Strecke, Kettenblatt, Pedalen, Kurbellänge und Vorlieben.
Habe bei mir jetzt etwa 35, das ist ganz angenehm. War allerdings noch nicht auf meiner wurzeligen Lieblingsstrecke damit, da muss es sich erst noch bewähren. Notfalls kann ich noch 165er Kurbeln montieren.