Zitat:-bin 1,92 groß,was brauch ich für ne größe?Naja, tät so auf 60-62cm tippen, aber es kommt auf Schrittlänge und Oberkörperlänge an. Auf jeden Fall draufsetzen. Nirgendst ist die Rahmengröße und -länge so wichtig wie beim Rennradl.
Vorbaulänge ist auch nicht unwichtig gleiches gilt für Lenkerform. Also auf jeden Fall probieren. Wenn du dir nicht sicher bist und keine Teile zum Tauschen ist da ein Versender nicht optimal. Das ist ein Fall für den Radladen.
Zitat:-auf was soll ich sonst noch achten,bei einer preisklasse von regulär 1000- 2000euroHm.. Kompaktkurbeln also eine Übersetzung von 48/34. Eher keine 3-fachkurbel weil 52 (größtes KB) wirst nicht oft treten, und der Vorteil von 32 (kleinstes KB) zu 34 bringts nicht. Die klassische Rennradkurbel mit 39/52 ist für Gelegenheitsfahrer naja sagen wir: Frustrierend. :p
edit: Kommt natürlich darauf an ob du eine gute Kondi hast oder viel in den Bergen fährst. Ob du eher schnell trittst oder langsam. -> Ausprobieren.
Das kleinste Ritzel eher 13Z denn unter 13 beginnt das Rad zu vibrieren. Das kann bei deiner Größe (Gewicht) und einem steifen Alurahmen egal sein, aber es kann bei hohen Geschwindigkeiten auch kritisch werden weil große Rahmengrößen da natürlich sehr anfällig sind. Mußt schaun bei welcher Geschwindigkeit du noch treten willst und ob sich das mit 48/13 ausgeht. (Ausgenommen Sprint, da gehts nur um den Downhill)
Shimano/Campa: Shimano hat als größtes Ritzel 27, Campa 29 Zähne falls das ein Argument sein sollte. Ansonsten isses wurscht. Was dir von der Ergonomie eher zusagt.
Wenn es sich preislich ausgeht eine weiche (=schlanke) Carbongabel die federn schön. Rahmen ist egal ob Stahl, Alu, Carbon reine Preisfrage.
Pedale: Da mußt dich für ein Klicksystem entscheiden. Ich selber fahr am Rennrad wie am XC MTB time.
Großvolumige Reifen. Lass dir keine Asphaltschneider einreden die rollen schlechter wie großvolumige und sind unkonfortabler. Einziger Vorteil der schmalen Dinger ist der Luftwiderstand, aber ich nehme nicht an, dass du Zeitfahren gehen willst. 23-25mm ist angesagt.
Marke ist egal. Hauptsache es paßt (halbwegs) und zwar Rahmengröße, -länge, Vorbaulänge und Höhe, Lenkerform und -breite. Gib lieber ein paar Netsch mehr im Laden aus, und nehm dir dafür eine billigere Gruppe dafür paßt das Ding, als eine teure Schaltung und du hast Nacken- und Rückenschmerzen.
nochn edit: @stephan: Mit Rennradl kann man auch Downhill fahren. Irgendwann gehts überall wieder runter. Und mit 85km/h im Windschatten vom Reisebus kann auch sehr prickelnd sein.

aber jetzt das letzte edit: Keine Schwalbe Reifen!

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488